Robin Hood Season 1 Box
(Robin of Sherwood)
Die erste Staffel, Sechs Folgen zu je rund 50 Minuten
GB 1984, Regie: lan Sharp, Produzenten: Richard Carpenter und Paul Knight, Soundtrack: Clannad, mit Judi Trott (Lady Marion), Mark Ryan (Nasir), Clive Mantle (Little John), Phil Rose (Bruder Tuck), Nockolas Grace (Sheriff von Nottingham), Robert Addie (Sir Guy von Gisburne) und Michael Praed (Robin Hood)
Von Carsten Kuhr
Vor vielen Jahrhunderten erlebte England eine Zeit der Ritterlichkeit, der Intrigen und Magie. Mit eiserner Hand herrschte der Bruder des rechtmäßigen Königs, Prinz John, über das Volk, seine Schergen tyrannisierten die einfachen Leute. Nur einer hatte den Mut aufzustehen, und für Recht und Gerechtigkeit zu kämpfen - Robin of the Hood, eine Legende die von den Reichen nahm und den Armen gab, ein Mann der sein Leben und das seiner Freunde aufs Spiel setzte, um die Despoten in ihre Schranken zu weisen.
Mitte der 80er Jahre machte sich Team Capenter und Knight, die bereits vorher mit Serien wie „Black Beauty“ und insbesondere mit der ebenfalls bei Koch Media auf DVD veröffentlichten Kultserie „Catweazle“ Meriten verdient hatten daran, die altbekannte Figur des Mannes in Strumpfhosen zu entstauben, und in ein zeitgemäßes Licht zu setzen. In drei Staffeln boten sie ihren Zuschauern Figuren, die einmal nicht dem üblichen schwarz-weiß Muster entsprachen, die in realistischen Kulissen und Kostümen agierten. Der historische Hintergrund sollte in die Serie einfließen, statt Pappmaschee-Kulissen wurde in echten Nordcumberländischen Wäldern gedreht. Und man suchte und fand Darsteller, die dem Zeitgeist der 80er Jahre entsprachen, die eckig und auch einmal dreckig waren, die bei ihren Kämpfen schwitzten und litten, lange, manchmal ungewaschene Haare hatten und unverbraucht voller Elan ihre Gestalten realistisch verkörperten. Der Zuspruch der Zuschauer sowohl im heimatlichen Großbritannien wie auch in den wichtigsten Exportmärkten, den USA und Deutschland war enorm, und zeigte, dass die Macher auf der richtigen Fährte waren.
Die Serie stand und steht für Fantasy, Zauberei und Mystik, eine Mischung die, wenn man sie trifft, den Zuschauer förmlich an die Mattscheibe fesselt. Bei „Robin of Sherwood“ stimmte das Rezept, und so ist es nur folgerichtig, dass die ehemalige ZDF-Serie, die dem altbekannten Thema neue, frische Seiten abgewinnen konnte nun auch, endlich mag man sagen, auf DVD aufgelegt wird. Nur sechs Folgen umfasste die erste Staffel, die damals allesamt für die Ausstrahlung im deutschen TV um rund jeweils 5 Minuten gekürzt wurden. Nun also erwartet den Zuschauer erstmals die ungekürzte Version der Geschichte um die Gefährten aus dem Sherwood Forrest, wobei die bislang gekürzten Szenen nicht nachsynchronisiert wurden, sondern lediglich mit deutschen Untertiteln versehen wurden.
Phantastische Elemente wie Herne, der Jäger, der Robin mit einem Schwert ausstattet und ihn auf den magischen Pfeil hinweist, oder der Satanist Simon de Belleme sorgen für Spannung und Atmosphäre.
Drei DVDs erwarten den Käufer der ersten Staffel. Die ersten beiden enthalten jeweils drei Folgen der Serie, die dritte DVD enthält das Bonus-Material (Making of, drei Audiokommentare, Outtakes, unveröffentlichte Aufnahmen, Promo-Aufnahmen von Clannad und eine Bildergalerie). Ein sehr informatives, liebevoll gestaltetes Booklet rundet die Edition ab.
Die ersten beiden Folgen, die in den USA gemeinsam als Pilotfilm gesendet wurden, erzählen davon, wie Robin aus von Herne, dem Gott des Waldes auserwählt wird, für Gerechtigkeit und Freiheit zu kämpfen. Er sammelt erste Freunde und Gefährten um sich, der berühmte Kampf mit Little John auf dem Baumstamm wird ebenso abgearbeitet, wie die Falle, die der Sheriff von Nottingham ihm mit einem Bogenwettbewerb stellt. Und natürlich darf die Minne in Gestalt der liebreizenden Lady Marion nicht fehlen. Wer nun aber glaubt, er kenne die ganze Geschichte der sieht sich getäuscht. Zwar werden gleich zu Beginn die bekanntesten Themata der Sage aufgenommen, die Einführung eines Schwarzmagiers und Dämonenbeschwörers, der Auftritt von Herne, dem Jäger sorgen für neue Aspekte, die die so schon actionreiche Handlung zusätzlich anreichern.
In der dritten Folge stellt der Büttel von Nottingham unseren Helden wieder eine Falle. Um der Todesstrafe wegen Hexerei zu entgehen, sollen die zwei unschuldig Angeklagten Robin in eine Falle locken. Heimkehrenden Kreuzrittern wird ihr Wappen gestohlen. Obwohl unschuldig gerät natürlich Robin in den Verdacht hinter dem dreisten Diebstahl zu stecken.
Die Folge 5 steht ganz im Zeichen der Minne. Der Sheriff will sich vermählen. Allerdings hat seine Auserwählte sich in einen anderen, den Minnesänger verliebt - ein Fall für unseren Helden aus dem Sherwood. In der letzten Folge der ersten Staffel retten Robin und seine Getreuen einen einsamen Ritter vor einem Überfall - dieser entpuppt sich als Richard Löwenherz. Dieser begnadigt die Gruppe und lädt sie nach Nottingham ein. Will, der als Einziger der Sache misstraut bleibt zurück, als sich die Falle schließt.
Die üppige Ausstattung, der faszinierende Inhalt und nicht zuletzt der moderate Preis lassen diese Edition zu einem idealen Geschenk für andere oder auch sich selbst werden.
DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (Vollbild)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, englisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch
DVD-Extras:
Making of, Booklet, Bildergalerie, Drei Audiokommentare von Autor Richard Carpender und Regisseur Ian Sharp, Outtakes, Promo-Aufnahmen von Clannad,