Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Tim Burtons The Nightmare before Christmas (Comic)

Asuka Jun
Tim Burtons The Nightmare before Christmas
Aus dem Japanischen von Costa Caspari
EMA, 2006, Taschenbuch, 176 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 3-7704-6631-4 bzw. 978-3-7704-6631-3

Von Christina Zurek

Das Flickenpüppchen Sally ist bis über beide Ohren in den charismatischen Jack Skellington verliebt. Dieser wird in dem Städtchen Halloween als Kürbiskönig und Meister des Spukes verehrt. Doch Jack ist nicht glücklich. Als er eines Nachts schwermütig spazieren geht, gerät er durch Zufall in eine ihm unbekannte Stadt, Christmastown. Jack ist begeistert von dieser fremden Welt, und plötzlich weiß er ganz genau, was ihn so bedrückt hat. Er ist es leid, ständig Furcht und Schrecken in der Menschenwelt verbreiten zu müssen. Also beschließt der Herr des Halloween kurzerhand, den Weihnachtsmann entführen zu lassen, um den Kindern zukünftig nur noch Freude zu bereiten. Sally ahnt, dass dies nicht gut gehen wird. Doch ob sie Jack aufhalten kann?


Bei „The Nightmare before Christmas“ handelt es sich um die liebevolle und gelungene Manga-Umsetzung des Filmklassikers von Tim Burton. Der Zeichnerin ist es hervorragend gelungen, die liebenswerten, phantasievollen und skurrilen Figuren des Films aufs Papier zu bringen. Neben Jack und Sally tummelt sich in dieser bunten und etwas anderen Weihnachtsgeschichte jede Menge ‚gruseliges’ Volk. Zum einen gibt es da den verrückten Dr. Finkelstein, der Sally erschaffen hat und diese wie eine Gefangene behandelt, oder den bitterbösen Oogie Boogie, der den Weihnachtsmann gefangen hält. Aber es gibt auch liebenswerte Charaktere wie z.B. Jacks niedlichen Bettlakenhund Zero mit seiner leuchtenden Nase. Natürlich kommt auch der echte Nikki Graus, ähm, Nikolaus vor.

Das Weihnachtsfest wird auf köstliche und angenehme Art und Weise auf die Schippe genommen. Trotzdem stellt sich bei dieser gelungenen Weihnachtsparodie auch so etwas wie eine besinnliche Stimmung ein, denn es gibt auch ruhigere Momente und eine kleine Romanze. Die Geschichte ist für all jene empfehlenswert, die einmal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte mit einer gehörigen Portion Humor erleben wollen. Auch kleine und große Gruselfans kommen voll auf ihre Kosten. Zum Schluss sei der Manga auch den Fans des humorigen Comics ans Herz gelegt.

hinzugefügt: December 24th 2006
Tester: Christina Zurek
Punkte:
zugehöriger Link: EMA
Hits: 3217
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]