Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars 61 (Comic)

Star Wars 61: Dark Times - Der Weg ins Nichts
Welles Hartley, Mick Harrison u. a.
(Star Wars: Dark Times 1 2, 2006/07)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration und Zeichnungen von Douglas Wheatley und Ronda Pattison
Panini Verlag, 2007, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Auch wenn die „Star Wars“-Saga im Kino erst einmal abgeschlossen ist, gibt es noch viele Geschichten zu erzählen, die zwischen den beiden Filmtrilogien, davor oder danach angesiedelt sind. Bei Dark Horse erscheinen derzeit drei fortlaufende Reihen: „Legacy“, „Knights of the Old Republic“ und nicht zuletzt „Dark Times“.
Während die erste 140 Jahre nach der Schlacht von Yavin spielt und von den Abenteuer des letzten überlebenden Skywalker Cade in einem von Chaos geschüttelten Universum berichtet, erzählt die zweite den Kampf des jungen Padawans Zayne Carryk um Gerechtigkeit für sich und für den Schutz aller Lebewesen vor der Finsternis, die sich in die Galaxis eingeschlichen hat. „Dark Times“ schließlich fängt dort an, wo Episode 3, „Die Rache der Sith“, aufhört.


Noch immer ist Darth Vater ein Sith voller Zweifel, gefangen in den Erinnerungen an das, was Anakin Skywalker so wichtig war und unsicher im Umgang mit der dunklen Seite der Macht. Doch ihm ist auch schon bewusst, dass er sich selbst mit Haut und Haar seinem Meister Darth Sidious ausgeliefert hat, dem unbarmherzigen Imperator. Und der behält ihn in seinem Schatten, nachdem ein Einsatz auf Kessel mit katastrophalen Folgen endete. Tatsächlich will er Darth Vader nicht noch einmal der Gefahr aussetzen, von Jedi getötet zu werden - oder gar noch einmal den Weg zurück auf die lichte Seite der Macht zu finden.
Darth Vader fügt sich notgedrungen, wohl wissend, das der Schmerz und die Wut in ihm noch anwachsen werden, wenn er sie nicht kanalisieren kann. Es drängt ihn danach, wieder auf die Jagd nach überlebenden Jedi zu gehen. Denn wie Obi-Wan Kenobi oder Yoda sind auch noch andere rechtzeitig den Klontruppen entkommen, ehe diese die berüchtigte „Order 66“ ausführen konnten - die Ermordung der Jedi-Generäle durch ihre eigenen Untergebenen. Zu diesen Überlebenden gehört auch der Jedi-General Dass Jennir, der sich nach dem missglückten Attentat den Verbänden der Separatisten angeschlossen hat und diese, so gut er kann, unterstützt. Zu seinem engsten Waffengefährten ist der Nosaurianer Bomo geworden.
Das Schicksal will es, dass die beiden als Einzige die letzte Schlacht um den Planeten überleben. Da es keine Hoffnung mehr gibt, machen sich die beiden auf die Suche nach den Frauen und Kindern, die noch rechtzeitig vor dem Kampf in Sicherheit geschickt wurden. So glaubte man zumindest, doch Jennir und Bomo finden heraus, dass sie in die Sklaverei verschleppt wurden.
Um wenigstens diese Wenigen zu retten, begeben sie sich nach Cadgel Meadows, um dort ein Schiff zu finden, mit dem sie Neu-Plympto verlassen und die Spur der Sklavenhändler aufnehmen. Und dabei muss der ehemalige Jedi-General Jennir all seinen Verstand und sein Geschick einzusetzen, um nicht doch noch getötet zu werden, denn das Imperium hat ein Startverbot über den Raumhafen verhängt und macht sich daran, alle Schiffe nach Rebellen zu durchsuchen...


„Dark Times“ erzählt die Ereignisse nach dem Fall der Republik interessant und spannend weiter. Nicht nur die innere Zerrissenheit von Darth Vater kommt zum Tragen, auch die Veränderungen, die den überlebenden Jedi-Ritter zwingen, viele seiner Prinzipien aufzugeben, wenn er den Feinden standhalten will, auch wenn in seinem Erzählstrang das reine Abenteuer noch überwiegt.
Die Serie beweist, dass actionreiches Abenteuer mit einem Inhalt verknüpft werden kann, der sich bei näherem Hinsehen als vielschichtiger erweist als vermutet. Insgesamt aber hebt sich „Star Wars“ deutlich über die Masse gleichartiger Comichefte heraus und fügt mit jeder weiteren Miniserie dem Mythos um diese Filme eine neue spannende Facette hinzu.

hinzugefügt: March 23rd 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2410
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]