Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Reynolds, David West & Luceno, James & Windham, Ryder: Star Wars Episoden I – VI: Das Kompendium – Die illustrierte Enzyklopädie (Buch)

David West Reynolds, James Luceno & Ryder Windham
Star Wars Episoden I – VI: Das Kompendium – Die illustrierte Enzyklopädie
(Star Wars Episode I – VI: The Complete Visual Dictionary – The Ultimate Guide to Characters and Creatures from the Entire Star Wars Saga, 2006)
Aus dem Amerikanischen von Ralf Schmitz
Fotos von Alex Ivanov u. a.
VGS, 2007, Hardcover mit Schutzumschlag, Großformat, 272 Seiten, 39,95 EUR, ISBN 978-3-8025-3606-9

Von Irene Salzmann

„Star Wars“ ist ein Phänomen, das seit Mitte der 70er immer mehr und mehr Freunde findet, zunächst unter den eingefleischten, von B-Movies nicht gerade verwöhnten SF-Fans, dann aber auch zunehmend bei einem breiteren Publikum, das sich von den märchenhaft-abenteuerlichen Geschichten und den damals einzigartigen Special Effects beeindrucken ließ.
In Ergänzung zu den sechs Kino-Filmen sind zahlreiche Bücher und Comics entstanden, in denen die Saga fortgesetzt wird, die Schicksale von Nebenfiguren beleuchtet werden und vielen ungeklärten Fragen nachgegangen wird. Dadurch bleibt „Star Wars“ lebendig, selbst wenn die drei letzten Teile, die von George Lucas vor Jahrzehnten angedacht wurden, vielleicht nie realisiert werden. Poster-Books, Bildbände von den aufwändigen Kostümen u. v. m. erfreuen die Sammler.


Um sich in den sechs Teilen mit den vielen Charakteren, Völkern, Orten und Artefakten noch zurechtfinden zu können, wurde schließlich auch ein Lexikon notwendig – in diesem Fall bekommt man jedoch viel mehr als nur ein Stichwortverzeichnis mit Erklärungen: „Star Wars Episoden I – VI: Das Kompendium“ ist zugleich ein großformatiger Bildband, der die genannten Personen und Objekte auf vielen schönen, z. T. doppelseitigen Fotos präsentiert.

Man ist dafür vom üblichen System, Begriffe von A bis Z aufzulisten, abgewichen und hat einer Einteilung, die sich an den einzelnen Episoden orientiert, den Vorzug gegeben. Innerhalb dieser Kapitel wird Zusammengehörendes unter einem Oberbegriff vorgestellt, beispielsweise die Jedi-Ritter, ihre Kleidung und ihr Equipment; Droiden und ihr Einsatzzweck; Königin Amidala und ihre Doppelgängerinnen in Roben, privater Kleidung und mit Waffen; Jar Jar Binks und die Kultur der Gungans; der Jedi-Tempel und das Jedi-Archiv; Klonkrieger, ihre Ausrüstung, das Original Jango Fett und sein Sohn Boba; Chebacca, andere Wookies und ihre Kultur; Luke Skywalker, Leia Organa, Han Solo und ihre Weiterentwicklung in den Episoden IV – VI.

Die Texte erklären Personen und ihren Hintergrund, ihre Beziehungen zueinander, für sie wichtiges Zubehör, stellen die Völker und ihre Repräsentanten vor etc. Dabei wird auch die Handlung der Filme kurz zusammengefasst. Das alles ist wunderschön illustriert durch viele Farbfotos, die beim Betrachten die entsprechenden Szenen sofort wieder ins Gedächtnis rufen und den Wunsch wecken, dass das Fernsehen die „Star Wars“-Filme wieder einmal ausstrahlt, möglichst komplett und ohne Schnitte. Man kann auch verfolgen, wie sich die Schauspieler, die Mode und die Technik im Laufe der Jahre entwickelten. Alles in allem ergibt sich daraus sogar ein atemberaubendes Zeit-Dokument.


Die Gestaltung des Buchs lässt nichts zu wünschen übrig. Großformat, hochwertiges Glanzpapier, Schutzumschlag mit Metallic-Druck, das richtige Verhältnis von Wort und Bild, ein schönes, großzügiges Layout machen das „Star Wars Episoden I – VI: Das Kompendium“ zu einem wahren Prachtband, den kein Fan missen möchte. Auch die Sammler ansprechender Foto-Bildbände werden ihre Freude daran haben, und als Geschenk ist das Buch hervorragend geeignet.

hinzugefügt: March 29th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: VGS Verlag
Hits: 3249
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]