Fullmetal Alchemist
Episoden 1-5
Von Irene Salzmann
„Fullmetal Alchemist“ erzählt die Geschichte der Brüder Edward und Alphonse Elric, die unter den Folgen eines verbotenen Experiments leiden. Nachdem sie vergeblich versucht hatten, ihre verstorbene Mutter wieder zu beleben, verlor Edward einen Arm und ein Bein, die durch automatische Prothesen ersetzt wurden, und Alphonses Geist ist seither an eine gigantische Rüstung gebunden.
Die beiden suchen nach einem Mittel, ihre ursprünglichen Körper wiederherzustellen und stoßen dabei in einer Stadt auf den legendären Stein der Weisen. Dieser befindet sich im Besitz eines angeblichen Wunderpriesters, der, wie die Elric-Brüder bald herausfinden, die Menschen manipuliert und ausbeutet. Aber auch er hat Hintermänner, die noch viel gefährlicher sind. Edward und Elric werden in eine Falle gelockt…
Von dem Manga „Fullmetal Alchemist“ sind in Japan bisher 14 Tankobons erschienen, die die Vorlage lieferten für 51 Anime-Episoden und den Movie „The Conqueror of Shamballa“, der die Serie abschließt. Von Paninicomics wird nun nach dem Manga auch der Anime, der im Westen bereits viele Fans finden konnte, in deutscher Sprache veröffentlicht.
Man kann die Umsetzung als gelungen bezeichnen, denn das Charakter-Design hält sich eng an die Vorlage von Hiromu Arakawa. Die Handlung selbst ist etwas freier gestaltet; Action, Drama und Humor halten sich die Waage. Es dominieren die Fantasy-Elemente, doch fließen auch SF und Steampunk mit ein.
Die dt. Stimme von Edward Elric ist etwas nervig und lässt ihn recht arrogant wirken. Im Original wird er von Paku Romi gesprochen, einer Voice Actress. Das ist nicht ungewöhnlich: Auch andere männliche Anime-Charaktere wie Himura Kenshin oder Shihoudani Yuujirou („Princess Princess“) verdanken ihre Stimme einer Sprecherin. Das mag zunächst merkwürdig erscheinen, doch kennt man das Original, gibt man diesem oft den Vorzug gegenüber der Synchronisation, da die japanischen Stimmen den Charakter einer Figur doch besser widerspiegeln.
Die Serie wendet sich in erster Linie an Jungen ab 12 Jahren, die Action und Klamauk mögen – es gibt einige Running Gags, z. B. dass Alphonse stets für den berühmten Fullmetal Alchemist gehalten wird und dass Edward sehr empfindlich reagiert, wird er auf seine geringe Größe angesprochen. Doch auch Zuschauerinnen können der spannenden Handlung und den interessanten Charakteren, die eine Menge Macken haben und sich langsam weiter entwickeln, etwas abgewinnen.
Eine kurze Vorschau am Ende jeder Episode macht neugierig, wie es weitergehen wird. Wer schon Spaß an der Lektüre des Mangas hat, von dem derzeit vier Bände vorliegen, der wird sicher auch den Anime mögen. Angesprochen von der Serie werden die Fans von abenteuerlichen (Fantasy-) Reihen wie „Saiyuki“, „Get Backers“ und „Kenshin“.
DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (Vollbild)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, deutsch Dolby Digital 5.1, japanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch