Sherlock Holmes
GB 1984, mit Jeremy Brett, Edward Hardwicke u.a.
Von Thomas Harbach
Nach dem Achtungserfolg von „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ -
insbesondere in England waren die Quoten nicht zuletzt aufgrund der
ungünstigen Ausstrahlung im Sommer angemessen, aber nicht herausragend -
dauerten die Überlegungen des Studios, eine weitere Staffel zu produzieren
länger als gewöhnlich. Jeremy Brett kümmerte sich in den USA um seine kranke
Frau, während David Burke wieder in seine Heimat Manchester zurückkehrte, da
seine junge Ehe deutlich unter der Trennung gelitten hatte. Als schließlich
doch das grüne Licht gegeben wurde, stand nur Brett zur Verfügung, dessen
Ehrgeiz es gewesen ist, in allen 56 Kurzgeschichten und vier Romanen aus der
Feder Arthur Conan Doyles vor der Kamera zu stehen. Mit Edward Hardwicke
konnte ein neuer Watson verpflichtet werden, der überraschend schnell eine
gute Chemie mit Brett vor und vor allem hinter der Kamera bildete. Da „Die
Abenteuer des Sherlock Holmes“ mit seinem Tod in der Schweiz endeten, blieb
nur der Sammelband „The Return of Sherlock Holmes“ zur Adaption über. Die
Produzenten hatten schon einige Szenen für die erste Folge der Fortsetzung
in der Schweiz gedreht, nur mit geschickten Schnitten im Weitwinkel noch
einmal David Burke in seiner Abschiedsvorstellung - also verfügte die erste
Folge über einen doppelten Watson. Die Schwierigkeit der Produzenten und des
Teams lagen auf einer anderen Ebene. Zum einen war das Budget nicht
sonderlich aufgestockt worden, was insbesondere in Punkto Kostüme - die Sets
waren ja alle vorhanden - und Ausstattung einige Einschränkungen bedeutete,
zum anderen konnte niemand leugnen, dass Arthur Conan Doyle inzwischen von
seinem Detektiv und seiner bekanntesten Schöpfung genervt gewesen war. Seine
andere literarischen Texte konnten nie an die Verkaufs- und vor allem auch
Kritiker-Erfolge seiner Detektivgeschichten heranreichen. Auch wenn Doyle
immer noch einige sehr schöne Geschichten hatte, wirkten viele Texte eher
ideenlos konstruiert und konzipiert. Ein Manko, das nur behutsames
Bearbeiten aufwiegen konnte. Dagegen stand allerdings Bretts Intention,
insbesondere die Dialoge möglichst originalgetreu auf die Leinwand zu
übertragen. Ein einfaches Unterfangen und diese Diskrepanz sorgten für eine
Reihe von heftigen Diskussionen zwischen den einzelnen Teamgruppen. Jeremy
Brett sieht man deutlich die Sorgen um seine schwerkranke Frau an. Sein
Gesicht ist noch ein wenig hagerer, die Stirn trägt mehr Falten. Auf der
anderen Seite konnte er so viel besser den Eindruck eines durch die Welt
gehetzten, sich vor Moriartys Schergen versteckenden Holmes ausdrücken und
seine Leistung in der zweiten Staffel ist eindeutig seine Beste in dieser
Rolle. Hartwicke nutzt den Freiraum, den ihm die späten Doyle-Geschichten
geben deutlich besser aus. Auch wenn es paradox klingt, hat die dreijährige
Trennung die beiden Männer eher zusammengeführt. Aus der Wohngemeinschaft
ist nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Watsons seine Praxis
weiterführt, eine innige Freundschaft mit gegenseitigem Respekt geworden.
Auch wenn Watson mehr als einmal als Resonanzkörper für Holmes'
außergewöhnliche Theorien und seine Exzentrizität herhalten her halten muss,
kann er sich auch wieder erstaunlich gut freischwimmen und wie im Fall der
„Internatsschule“ einen wichtigen Hinweis geben, der allerdings weder von
Holmes noch ihm aufgenommen wird.
Wie bei der ersten Veröffentlichung finden sich in dem stabilen DVDb-Buch
ausführliche Anmerkungen des Produzenten Michael Cox zu den einzelnen Folgen
und zu der Vorgeschichte. Vier der elf Folgen liegen nur mit deutschen
Untertiteln vor, dabei handelt es sich um deutsche Erstveröffentlichungen.
Die deutschen Untertitel
für zwei Folgen weichen
aber deutlich von den deutschen und englischen gesprochenen Dialogen ab und
negieren leider mehr als einmal deren pointierte Inhalte. Ansonsten
empfiehlt es sich nicht zuletzt aufgrund des wirklich reinen Schulenglisch,
die Originalspuren wahlweise mit den deutschen Untertiteln zu wählen.
Ganz bewusst hat die Produktion die erste Folge dieser zweiten Staffel „Der
Leere Haus“ nicht zu Beginn gedreht. Die Chemie zwischen Brett und Hardwicke
sollte sich in anderen, weniger elementaren Folgen erst bilden. Im
Mittelpunkt der Folge steht natürlich mehr die Rückkehr Holmes, als der auf
den ersten Blick spektakuläre Mord an einem jungen adligen Sohn. Zum Mord
lässt sich nur sagen, dass ein erfahrener Soldat wie Watson nicht gleich auf
die einzige logische Lösung kommt, zeigt, wie sehr Doyle in seiner zugrunde
liegenden Geschichte einen Katalysator suchte, um Holmes nach London und für
den Leser zum Leben zurückkehren lassen wollte. Eher oberflächlich verbindet
er die Tat mit Moriartys Stellvertreter, die natürlich weiterhin nach Holmes
Leben trachten, sollte er sich in London blicken lassen. Was allerdings
bestechend an die Episode ist, sind die vielen Kleinigkeiten, die sich zu
einem faszinierenden Puzzle zusammensetzen. Das beginnt mit der
melancholischen Off-Erzählung Watsons, wenn er ans der wohlbekannten Tür
vorbeikommt, das geht weiter über die arroganten Kommentare eines Lestrades,
der inzwischen sehr offensichtlich Holmes Fähigkeiten reduziert, ihn einen
hilfreichen Amateur nennt und seine eigene Persönlichkeit überschätzt, über
die Behandlung Watsons als Zeuge in dem Gerichtsprozess bis schließlich
wenige Augenblicke nach der Widerbegegnung er den erschöpften Holmes auf
seinem Untersuchungstisch eingeschlafen fast liebevoll richtig zudeckt.
Insbesondere Jeremy Brett nimmt mehr und mehr die Rolle des Meisterdetektivs
an. Weniger exzentrisch, dafür emotionaler, auch ein wenig einsichtig, dass
er nur seinem Bruder Mycroft und nicht seinem besten Freund die Wahrheit
anvertraut hat.
Ermittlungstechnisch ist die Folge eine Enttäuschung, zu viel Raum wird -
nach der Holmes losen Vorgeschichte - seinem Auftauchen, seinem Bericht von
dem Kampf an den Reichenbachfällen - viele Szenen wurden schon in weiser
Voraussicht für diese Folge früher mitgedreht, nur auf Nahaufnahmen von
Watsons musste man durch den Schauspielerwechsel notgedrungen verzichten -
und leider nur andeutungsweise von seinen Wander- und Lehrjahren auf
verschiedenen Kontinenten der Erde eingeräumt. Auf der anderen Seite ist es
wahrscheinlich in Bezug auf die Beziehung der beiden unterschiedlichen
Männer eine Schlüsselfolge. Der Zuschauer kann förmlich erkennen, wie Watson
mit der Rückkehr seines berühmten Freundes wieder an Lebensenergie und vor
allem wieder Selbstbewusstsein gewinnt. Ein guter Auftakt einer zweiten
exzellenten Staffel.
Die zweite Folge - „Die Internatsschule“ - ist sicherlich dem Fernseh- und
Kinopublikum neu, bis auf ein oder zwei Hörspieladaptionen hat dieser
Doyle-Text bislang nur in seiner literarischen Form zugänglich gewesen. Mit
sichtlichem Genuss zeigt Brett insbesondere am Ende der Folge eine weitere
Seite Holmes': Auch wenn er viele Fälle angenommen hat, weil sie ihn
intellektuell stimulieren, manchmal ist er nur zur Tat geschritten, weil er
sich unsäglich langweilte, gab es für ihn noch ein drittes Motiv. Immer wenn
die Reichen oder Adligen - oder beide in einem - an seine Tür klopften,
konnte er seine Abscheu vor diesen aus seiner Sicht Nichtsnutzen nicht
verbergen und nahm sie mit horrenden Honoraren aus. Das begann in „Ein
Skandal in Böhmen“ und wird über diese Folge - in der Holmes 6.000 Pfund
forderte und 12.000 Pfund für seine Arbeit erhalten hat - fortgesetzt. Der
Sohn eines Herzogs ist aus der Internatsschule in seiner Nähe verschwunden.
Ein Schweizer Lehrer - hier findet sich eine Anspielung auf den Philosophen
Heidegger - könnte in die Affäre verwickelt sein. Watson und Holmes reisen
in diese kalte Moorlandregion und beginnen mit ihren Ermittlungen. Obwohl
die Folge sehr gut inszeniert ist und die düstere Landschaft sich Holmes
dunklen Ermittlungen unglaublich harmonisch anpasst und wie ein
Stimmungsbarometer wirkt, leidet sie unter einer sehr langen, nicht
unbedingt notwendigen Exposition - so referiert Holmes insgesamt zweimal in
Rückblenden den Tatablauf mit nur leicht Nuancen - und dann einer eher
hektischen, aber fesselnden Auflösung. Insbesondere Watsons fungiert mehr
und mehr wieder als Partner und nicht nur als Stichwortgeber. So hat er ein
wichtiges Indiz förmlich unter seinen Fingern, das Drehbuch und die Kamera
betonen diesen Hinweis auch für die Uneingeweihten und verbinden
unerklärlicherweise weder Holmes als Zuhörer noch Watson als Erzähler diese
Situation mit dem Fall, in dem sie ermitteln. Aber nicht zuletzt aufgrund
des unbekannten Basismaterials, auch wenn der Plot mit seiner Mischung aus
Entführung/Bedrohung/Erpressung und dem Schlüssel in der Vergangenheit des
Herzogs nur eine Variation mehrerer anderer Holmes-Fälle darstellt, eine
überraschend ansprechende Folge.
Im Gegensatz zu „Die Internatsschule“ - hier wurde die Kurzgeschichte Doyles
entsprechend erweitert und teilweise in ihrer Erzählstruktur umgeändert -
konnte das Team „Der zweite Fleck“ ohne große Veränderungen gegenüber dem
Originaltext adaptieren. Auf den ersten Blick wirkt der Plot wie eine
Variation der in der ersten Staffel verfilmten Kurzgeschichte „Das
Marine-Abkommen“. Wieder verschwindet ein unglaublich wertvolles Dokument
aus einem abgeschlossenen Behältnis, die arroganten Politiker bitten Holmes
um Hilfe, das Schreiben wieder zu finden und den Täter zu überführen. Nach
den ersten Ermittlungen wird nicht nur eine persönliche Geschichte - die Tat
hat nur indirekt mit der großen Politik zu tun und wurde nur durch einen
Schatten in der Vergangenheit eines der Charaktere möglich - daraus, Holmes
verhält sich insbesondere gegenüber dem Täter verständnisvoll. Zwar ist er
ein loyaler Diener der Krone, aber - wie mehrmals in Doyles späteren
Geschichten - ist die Lösung des Falls wichtiger, als die Bestrafung des
Täters. Auffallend neben der schönen Musik sind die stimmungsvollen
Aufnahmen des historischen Londons das markante Merkmal dieser Fehler,
insbesondere die Auflösung des Plots wirkt schon in der originären
Geschichte arg konstruiert und unglaubwürdig. Da fiel es auch dem guten
Drehbuch - es wird Holmes' Exzentrizität bzw. eigenwillige Arroganz deutlich
betont - schwer, die offensichtlichen Schwächen zu überspielen.
„Das Ritual der Familie Musgrave“ ist sicherlich eine der am schwierigsten
fürs Fernsehen zu übertragenen Geschichten der Doyle-Sammlung. Holmes
erzählt Watson von einem seiner älteren Fälle, in komplexen und teilweise
sich überlappenden Rückblenden wird die tragische Geschichte erzählt. Die
Produzenten haben sich entschlossen, weitestgehend auf diese Struktur zu
verzichten. Holmes fährt mit seinem Freund Watson gemeinsam in der Gegenwart
zum Studienfreund. Auf der Fahrt weist der Detektiv auf seine alten Fälle
hin, die Notizen sind in einer schweren Kiste verschlossen, die auf der
offenen Kutsche zwecks Bearbeitung mit aufs Land fährt. Wenn Holmes das
Schicksal des Dieners rekapituliert überblendet die Kamera sehr geschickt
von seiner Silhouette auf den Diener und zurück. Eine weitere herausragende
Szene - während der Suche nach dem geheimnisvollen Schatz der Musgraves -
lässt Holmes scheinbar stoisch entschlossen über das Wasser des Burggrabens
gleiten, erst als die Kamera zurückfährt, wird zumindest dieses Geheimnis
auf außergewöhnlich originelle als optische Illusion entlarvt. Da auch der
letzte Lord der Musgraves eher einer Karikatur als einem wirklichen Earl
entspricht, wechseln sich heitere Augenblicke und Szenen der Eifersucht und
des Wahnsinns in dieser komplexen, aber niemals dramatischen Geschichte ab.
Gegen Ende des Stoffes verbindet das Drehbuch sehr geschickt historische
Fakten mit dieser Fiktion. Eine ungewöhnliche Geschichte - Holmes auf
Schatzsuche und nicht auf Verbrecherjagd - sehr typisch für das nebelige,
mystische England inszeniert.
Nicht immer steht für Sherlock Holmes die Überführung und Überantwortung an
die Justiz des Täters im Mittelpunkt seiner Arbeit, in mehr als einem Fall
erfährt sein Geist die Befriedigung, die Tat gelöst, aber trotzdem den
Verbrecher nicht verhaftet zu haben, da die Verurteilung des Täters einen
größeren Schaden anrichten könnte als dessen Verbrechen. Zu diesen wenigen
Fällen - wahrscheinlich auch der berühmteste dieser Ausnahmetexte - gehört
„Abbey Grange“, in welchem Doyle die Tradition der Gothic Mystery mit der
modernen Ermittlungsarbeit seines Detektivs mischt. Wie keine andere Folge
dieser Staffel kommt es sowohl für Holmes/Watson, als auch für den Zuschauer
auf das Zusehen, das intensive Betrachten des Tatorts und des Geschehens an.
Holmes wird auf das große Anwesen Abbey Grange gerufen, wo die Polizei den
Lord erschlagen und dessen junge Frau an einen Stuhl gefesselt aufgefunden
hat. Anscheinend haben drei Männer die beiden überfallen und ausgeraubt.
Doch Holmes hat Zweifel an dieser Vision und seine Ermittlungen bringen ein
Verbrechen aus Leidenschaft zu Tage. Mit seinen genauen Beobachtungen bringt
er insbesondere die junge Herrin des Anwesens und ihre Zofe in Bedrängnis.
Als Fall per se ist die Handlung sowohl in der zugrunde liegenden
Geschichte, als auch der allerdings sehr stimmungsvoll inszenierten Folge
eher vorhersehbar. Wie in einer Handvoll anderer Texte greift - zumindest in
diesem Fall die schöne - Vergangenheit in die Gegenwart ein. Trotzdem wirkt
die Konstruktion des Falls zu starr, abhängig von zu vielen Zufällen auf der
handlungs-, aber auch ungewöhnlich ermittlungstechnischen Ebene. Jeremy
Bretts schauspielerische Leistung gehört zu seinen besten Darbietungen,
insbesondere die improvisierte Gerichtsverhandlung mit ihm als
Ankläger/Richter und Watson als einzigem Geschworenen ist ausgezeichnet
gespielt und wenn er schließlich von der jungen Frau innig umarmt wird,
spiegelt sein Gesicht seine Abscheu und doch gleichzeitig innere Freude,
einem sympathischen Menschen geholfen zu haben wider. Wenn „Abbey Grange“
schon nicht als Fall überzeugen kann und sicherlich nicht zu den Höhepunkten
seines Schaffens gehört, ist sie in Bezug auf die Chemie zwischen Brett und
Hartwidge ein Höhepunkt der zweiten Staffel.
„Der Mann mit dem schiefen Mund“ ist die Jekyll-Hyde Geschichte Sherlock
Holmes', wobei das Verbrechen per se auf einem Irrtum basiert. Ein junger
Mann ist plötzlich verschwunden, nachdem ihn seine Frau in einer Opiumhöhle
zuletzt gesehen hat. Ein stadtbekannter Bettler namens Boone wird verhaftet.
Holmes versucht, insbesondere das „Verbrechen“ aufzuklären, der Witwe ist
kurz nach dem Verschwinden ihres Mannes noch eine mysteriöse Nachricht
zugespielt worden. Sowohl die Fernsehinszenierung, als auch Doyles
Geschichten zeigen zumindest schlaglichtartig das Elend der Massen - die
Schattenseite des industriellen Fortschritts - auf, kommen aber zu einem
verblüffenden und im Kern auch unglaubwürdigen Schluss. Ein guter Bettler im
Finanzdistrikt kann mehr Geld erbetteln als ein Gentleman in einem Jahr
erarbeiten kann. Ob hier auch ein zynischer Kommentar gegenüber dem neuen
Kapital in die Geschichte eingeflossen ist, lässt sich nicht mit Sicherheit
feststellen. Im Vergleich zum berühmten Detektiv ahnt ein aufmerksamer
Zuschauer die Zusammenhänge, da nur selten der Täter außerhalb der
vorgestellten Protagonisten zu suchen ist. Insbesondere Clive Francis in
seiner Doppelrolle muss herausgehoben werden, ihm gelingt auf der einen
Seite sehr gut das Portrait des armen Bettlers, auf der anderen Seite
überzeugt er als in sich zerrissene Persönlichkeit, die sich für seinen Weg
des Geldverdienens schämt, aber auch von der Leichtigkeit verblüfft ist.
Weniger ein Kriminalfall als eine überzeugende Milieustudie mit sehr guten
Sets, einer eindringlichen Musik und Jeremy Brett in einer nuancierten, ein
wenig zurückgenommenen Darstellung seines Charakters. Insbesondere Watson
wird allerdings im vorliegenden Fall zum Stichwortgeber reduziert, die
Polizei natürlich wie immer in ihrer Blindheit bloß gestellt.
Insbesondere in der Folge „Die sechs Napoleons“ musste die Vorlage drastisch
umgeschrieben werden, um eine stringente und für den Zuschauer
nachvollziehbare Struktur zu erhalten. Was mit einer eher lustigen
Bemerkungen Lestrades in Doyles Text anfängt, beginnt in der Fernsehfassung
als überzeichnete, heißblütige Vendetta zwischen zwei italienischen
Familien. Ganz bewusst wird der Zuschauer durch den Hinweis auf die Ehre der
Tochter/Schwester auf eine falsche Spur gelenkt, auch Holmes lässt sich
ablenken. Erst mit dem Diebstahl der einzelnen Napoleonstatuen und deren
brachialer Zerstörung sowie dem Mord auf der Treppe eines Journalisten
beginnen sich verschiedene andere mögliche Facetten abzuzeichnen. Die
Problematik der Episode per se liegt in den überzeichneten, fast
klischeehaften Nebencharakteren insbesondere zu Beginn und am Ende der
Folge. Auch das Versteck in den sechs Napoleons und die Jagd auf die Statuen
nach mehr als einem Jahr weckt Zweifel. Wie konnte der Dieb davon ausgehen,
dass es insgesamt nur sechs anders bemalte Sonderanfertigungen gibt und alle
sechs die Brennkammer/das Trocknen/das Bemalen unversehrt überstanden haben?
Hier wird insbesondere im Plot dem Zufall zu sehr die Tür geöffnet. Als
charismatischer Ermittler überzeichnet Jeremy Brett seine Figur nicht so
stark wie in einigen anderen Folgen. Dazu kommen einige kleine Höhepunkt:
Lestrade kann seine Neugierde nicht verbergen und schaut heimlich in Holmes'
Akten, nach der Auflösung des Falls greift Holmes zur Geige und spielt fast
als Silhouette dargestellt für Watson und sein Publikum und alle englischen
Nebenfiguren sind liebevoll exzentrisch dargestellt. Auch wenn „Die sechs
Napoleons“ eine Reihe von Schwächen aufweist, gehört sie trotzdem - nicht
zuletzt auf ihres Bekanntheitsgrades - zu den als Einstieg in das
Holmes-Universum geeigneten Folgen.
Zwischen den „sechs Napoleons“ und den nächsten vier die Staffel
abschließenden Folgen sollten fast zwei Jahre vergehen. Obwohl die Serie
sowohl in den Staaten, als auch England als Achtungserfolg einzuschätzen
gewesen ist, war sich das Filmstudio in Bezug auf die Art der Fortführung
unsicher. Auf jeden Fall wollte man noch vor dem Ende der Dreharbeiten mit
einem der vier Romane Doyles beginnen. Möglichst als Adaption für das Kino.
Diese Pläne mussten schließlich fallengelassen werden, Jeremy Brett
erkrankte schwer und verbracht einige Zeit in einem Sanatorium und die
Verfilmung des Schlüsselromans „Der Hund von Baskerville“, die schließlich
mit einem deutlich zu niedrigem Budget angefangen worden ist, konnte die
Erwartungen nicht erfüllen. Unter schwierigen Umständen begann das Team mit
den Dreharbeiten zu den letzten vier Folgen der Staffel, für welche die
Doyle-Erben die Rechte an weiteren, nach 1907 und damit noch dem Copyright
unterliegenden veröffentlichten Geschichten.
Einer dieser Texte ist „Der Teufelsfuß“. Da für die vier letzten Folgen
keine deutschen Synchronfassungen vorliegen, hat sich Koch entschlossen, die
Originale deutlicher besser als die synchronisierten Folgen deutsch zu
untertiteln. Es ist vielleicht bezeichnend, dass ausgerechnet als erstes die
Folge ausgestrahlt worden ist, in der Holmes von einem Arzt in London krank
geschrieben und nach Cornwall zur Erholung geschickt worden ist. Der
Zuschauer erkennt schnell, dass Holmes' Unwohlsein zum Teil auch auf seiner
stärker werdenden Kokainsucht basiert. Später wird er in einer Form
frühzeitlicher Umweltverschmutzung sich von seiner Spritze und seinem Stoff
trennen und beide an einer abgelegenen Stelle vergraben. Gifte und
Familienschwüre stehen im Mittelpunkt dieser Folge. Zwei Brüder werden nach
einem gemeinsamen Kartenabend wahnsinnig in ihrem Haus gefunden, die
Schwester scheint an einem Schock gestorben zu sein. Bevor Holmes noch näher
in die Ermittlungen einsteigen kann, wird der dritte Bruder in einem anderen
Haus ebenfalls durch Schock getötet aufgefunden. Da die Folge leider gleich
zu Beginn den Diebstahl einer exotischen Substanz zeigt, kann der Zuschauer
im Gegensatz zu Holmes schnell erahnen, wie die Menschen ums Leben gekommen
sind, und da es nur einen Charakter gibt, der sich gut mit Afrika auskennt,
ist auch der Täter schnell entlarvt. Einzig die Frage nach dem Motiv lässt
Holmes von einer Bestrafung absehen. Der Plot ist ungewöhnlich geradlinig
und nicht sonderlich aufregend, die Faszination ergibt sich aus einer Reihe
ungewöhnlicher Bilder - die wunderschöne Landschaft Cornwalls ist sehr
überzeugend in Szene gesetzt worden, und die Alptraumsequenzen gehören trotz
einer gewissen tricktechnischen Einfachheit und ersten Ansätzen von
Computergrafiken gerade wegen ihre Simplizität zu den besseren Passagen
dieser Art in den Filmen der achtziger Jahren - und aus der stetig
wachsenden Freundschaft zwischen Holmes und Watson.
Ebenfalls außerhalb Londons - in diesem Fall in Dartmoor - spielt die
Episode „Silver Blaze“, die - wie Michael Cox in seinen Anmerkungen so
treffend kommentiert - das Budget der Staffel im Grunde mit einer
Kleinigkeit stark belastet hat. Obwohl das Pferderennen in dem Fall um ein
verschwundenes Rennpferd und einen toten Jockey keine große Rolle spielt,
erwarten die Zuschauer ein abgerundetes Ende mit einem gekürten Sieger. Also
inszenierte man zumindest im kleinen Rahmen ein authentisches Pferderennen.
Im Gegensatz zur Originalgeschichte offenbart Holmes den Schwindel - das
verschwundene Pferd wurde schwarz angemalt und als aussichtsreicher Kandidat
von den Verbrechern ins Rennen geschickt - schon vor dem Rennen und damit
wird der Doyle-Geschichte sehr effektiv ihre größte Schwäche genommen. In
seiner Komposition ist es eine klassische Holmes- Geschichte mit einem
Verbrechen zu Beginn - im Gegensatz zum Detektiv kann der Zuschauer die Tat
verfolgen -, dann kommt die Ermittlungsarbeit und in diesem Fall vor dem
letzten Akt die Aufklärung. Insbesondere Jeremy Brett sieht in der Rolle des
Holmes wieder gesünder und tatkräftiger aus, der Plot selbst gehört zu den
berühmtesten der insgesamt sechzig „Holmes“-Geschichten, ist gut umgesetzt -
nicht zuletzt durch die Eliminierung der verschiedenen Schwächen der Story -
und trotz der Vorhersehbarkeit spannend.
Auch „Wisteria Lodge“ leidet selbst in der umgeschriebenen Form unter den
Schwächen des Originals. Einer der letzten längeren Texte, die Doyle
geschrieben hat. Wieder geht es um eine dunkle Vergangenheit, die
verschiedene Ereignisse in der Gegenwart beeinflusst, einen Zufall, der
Sherlock Holmes auf den Plan bringt und vor allem ein Verbrechen, das auf
der einen Seite von Holmes aufgeklärt, auf der anderen Seite aber vom
Schicksal gerecht bestraft wird. Die Schwierigkeit dieser Folge liegt in der
komplexen Erzählstruktur aus verschiedenen Rückblenden, zwei sehr
unterschiedlichen Erzählern und einer Reihe von Fragmenten, die Holmes nicht
durch seine Ermittlungsarbeit, sondern durch eine Reihe von Zufällen und in
diesem Fall herausgehoben die Mithilfe von Watson zusammenführen kann.
Zumindest eine der Rückblenden enthält Passagen, die die Erzählerin nicht
persönlich miterlebt hat. Auch wenn die Inszenierung sehr effektiv ist -
eine Reihe von hervorragenden Spiegelszenen und ein fast surrealistischer
Spaziergang durch den immer stärker werdenden Bodennebel -, kann sie nicht
alle Schwächen des Plots überdecken und gehört zu den schwächeren Folgen
dieser Staffel.
Die letzte Folge dieser Staffel „Die Bruce-Partington-Pläne“ zeichnet eine
Besonderheit aus. Zum ersten Mal werden Holmes und Watson - allerdings im
Namen des Königreichs - selbst zu Verbrechern. Sie brechen in die Wohnung
eines potentiellen Verdächtigen ein und finden dort die wichtigen Hinweisen,
die schließlich zur Ergreifung des offensichtlich deutschen Spions und
später zu seinem Mittelsmann führen. Holmes hat inzwischen auch mehr
Vertrauen zu Doktor Watsons und klärt diesen über Mycroft Holmes
einzigartige Rolle in der britischen Regierung auf. Das erscheint auf den
ersten Blick nach den Vorfällen am Reichenbachfall und dem von Mycroft über
drei Jahre gedeckten und finanzierten Verschwinden ein wenig unplatziert, im
Rahmen dieser - siehe auch „Der griechische Dolmetscher“ - klassischen
Spionage und unkonventionellen Detektivgeschichte aber gut platziert. Der
Fall selbst ist insoweit spektakulär, als dass der Zuschauer wie Holmes
selbst eher auf Details und Zufälle im Gegensatz zur gewohnten
Ermittlungsarbeit angewiesen ist. Die Charaktere inklusiv des nicht wie übel
trottelig dargestellten Inspektors sind fein gezeichnet. Dass Holmes auch
bereit ist, die Gesetze für einen Ermittlungserfolg zu übertreten ist die
andere Seite seines exzentrischen Charakters, der mehr als einmal in dieser
Staffel die Verbrecher nicht der Polizei überführt. Getreu seiner Maxime,
dass er für die Aufklärung des Rätsels, aber nicht das Verhaften der Täter
zuständig ist.
Damit liegen alle auf den ersten Blick alle Episoden der zweiten Staffel vor, die insbesondere bei den Kritikern sehr viel Lob einheimsen konnte. Inzwischen ist auch die Coveruntertitelung von – im Original – „Jeremy Brett as Sherlock Holmes“ zu „Jeremy Brett is Sherlock Holmes“ abgeändert worden, nicht unbedingt politisch korrekt, aber sehr effektiv. Die Bandbreite der Fälle – nicht alle stammen aus der zugrunde liegenden Sammlung „The Return of Sherlock Holmes“ von Conan Doyle – enthält neben Familiendramen, Spionagegeschichten auch das einfache Verbrechen, dem sich der Detektiv so verschrieben hat. Insbesondere im Zusammenspiel mit den Erläuterungen Michael Coxs macht es Spaß, die in Ehren ergrauten Folgen noch einmal anzusehen und sich an dem guten Zusammenspiel zwischen Brett und Hartwidge zu erfreuen. Und doch ist die Staffel in dieser Form unvollständig, auch wenn es die fehlenden Puzzleteile von einem anderen Anbieter inzwischen auf DVD gibt.
Das Bild ist für eine zwanzig Jahre alte Serie natürlich und die Digitalisierung gut gelungen. Die für die Ausstrahlung im DDR Fernsehen genommene Synchronisation ist immer als die sorgfältigere betrachtet worden und die Übernahme auf die vorliegende DVD ist der richtige Schritt. Leider weichen die deutschen Untertiteln deutlich von den Dialogen ab, bei den vier nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlten Folgen ist diese Vorgehensweise stellenweise ärgerlich. Da aber alle britischen Schauspieler ein ungewöhnlich sauberes englisch sprechen, wird empfohlen, die Folgen in der reinen Originalfassung anzusehen. Das wieder 80seitige Booklet von Michael Cox schaut nicht nur hinter die Kulissen, sondern versucht den Lesern einen Eindruck von den Dreharbeiten und dem schwierigen Budget zu vermitteln.
DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (Vollbild)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0 Stereo, englisch Dolby Digital 2.0 Stereo
Untertitel: deutsch
DVD-Extras:
Eingearbeitetes erstmals veröffentlichtes Buch: „Die Wiederkehr von Sherlock
Holmes - Ein Hintergrundbericht zur TV-Serie