|
Sander, Roman (Hrsg.): Trucks - Geschichten für die Koje (Buch)
Roman Sander (Hrsg.)
Trucks -Geschichten für die Koje
Titelillustration Sander/Kelch
mg Verlag 2006, Paperback, 272 Seiten, 12,00 EUR, ISBN 978-3- 931164-61-4
Von Carsten Kuhr
Wer kennt sie nicht, die Brummis und ihre Könige der Landstraße, die mit ihren Trucks dafür sorgen, dass in den Supermärkten die Ware nicht ausgeht, dass wir alle jederzeit und überall in unserem Land alles kaufen können. Doch der Platz im Autositz ist so einsam, wie kaum ein anderer Arbeitsplatz. Tage, ja wochenlang sind die Fahrer von zu Hause weg, Beziehungen werden auf eine harte Probe gestellt und nur zu oft zerbrechen sie an den Arbeitszeiten, am Stress der die Brummifahrer gerade auch seit Einführung der Maut dazu zwingt, auf langsamere Ausfallstraßen auszuweichen, oder sie an den eigentlich offenen Grenzen in langen Schlangen warten lässt.
Dieser Band wurde dafür konzipiert, den Fahrern bei ihrer Warterei im Stau oder am Schlagbaum, auf dem Parkplatz oder Rasthof kurzweilige, amüsante, spannende aber manchmal auch gruselige Unterhaltung zu bieten.
Jeweils ein Euro des Verkaufspreises geht dabei an die gemeinnützige Organisation „Fahrer in Not“.
Und Roman Sander hat geklotzt und nicht gekleckert, was die Auswahl der Beiträge anbetrifft. So tummeln sich unter den Verfassern der insgesamt neunzehn Geschichten so illustre Namen wie Micky Spillane, der geistige Vater von Mike Hammer oder Peter Brendt, dessen U-Boot-Romane bei Ullstein und Weltbild gerade für Furore sorgen und der uns hier vom Anschlag fundamentalistischer Attentäter auf einen Truck berichtet.
Warum ich dieses Buch für Phantastik-News.de bespreche - ein Buch über und mit Truckern?
Nun, weil wie bei Sander nicht anders zu erwarten, immer wieder auch phantastische Geschichten Einzug in den Band fanden.
Sei es, dass Martin Baresch uns von einem lebendig werdenden Tattoo berichtet, das seinen Besitzer vor dem rücksichtslosen, verbrecherischen Chef in Schutz nimmt, oder AI Wallon, der seine Protagonistin im wüsten Schneetreiben durch einen Geist retten lässt, Galad Elflandsson der über einen Fernfahrer berichtet, der Jahre nachdem er einen PKW von der Fahrbahn abdrängte von seinen Opfern zur Rechenschaft gezogen wird, Martin Beranek der einen Laster und ein UFO zusammenbringt, oder Ray Faraday Nelson der vom Krieg gegen die unter uns weilenden Aliens berichtet - all diese Geschichten und noch eine Reihe weiterer sorgen dafür, dass nicht nur den Fernfahrern in ihrer Koje nicht langweilig wird.
hinzugefügt: May 16th 2007 Tester: Carsten Kuhr Punkte: zugehöriger Link: mg Verlag Hits: 2650 Sprache:
[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ] |
|