Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Caine 3: Collin Drake und die Bruderschaft & 4: Dunkelheit (Hörspiel)

Patrick Grieser & Günther Merlau
Caine
Folge 3: Collin Drake und die Bruderschaft
Folge 4: Dunkelheit
Lausch - Phantastische Hörspiele, 2007
je 1 CD, Mystery-Hörspiel, ISBN 978-3-939600-08-4 & 978-3-939600-09-1, Laufzeit 57/58 min
Sprecher: Thorsten Michaelis. Lutz Riedel, Claudia Ubschat Mingues, Klaus Sonnenschein, Kaspar Eichel u. v. m.
Cover von Günther Merlau und Gunnar Krieger

Von Christel Scheja

In den letzten Jahren sind die nach dem Siegeszug des Fernsehens lange als Kinderkram verdammten Hörspiele wieder zu neuen Ehren gekommen, so dass nicht nur die alten Klassiker wieder aufgelegt wurden, sondern auch neue produziert werden.
Gerade im phantastischen Sektor sind dabei viele kleine Labels aktiv geworden, die mit außergewöhnlichen Stoffen und aufwändigen Produktionen den Markt zu erobern suchen. Sie richten dabei die Inhalte bewusst auf ein älteres Publikum aus.
So ist auch „Caine”, die Mystery-Action-Hörspiel-Serie von Lausch sprachlich und inhaltlich etwas härter konzipiert, als man es gewohnt ist. Der Verlag selbst spricht sogar eine Hörempfehlung ab 15 Jahren aus.


Caine ist ein bisher sehr erfolgreicher Profikiller, der für Geld gute Arbeit geleistet hat. Doch seit das Amulett der Kyan‘Kor in seinen Besitz geraten ist, scheint es nur noch bergab zu gehen. Er wird verhaftet und in einem Schauprozess zum Tode verurteilt.
Während er auf seine Hinrichtung wartet, fällt er in einen komatösen Dämmerzustand, in dem er sich an seine ersten erfolgreichen Aufträge erinnert, nachdem er einem reichen Unterweltboss in der Toilette einer verkommenen Spelunke das Leben gerettet hat.
Noch einmal lässt er seine damaligen Aufträge Revue passieren, bis ihn Linda Watkins durch ihr beherztes Eingreifen aus den Visionen befreit. Er ahnt jedoch nicht, dass das nur der Anfang eines noch größeren Abenteuers ist...

Die Kyan’Kor retten den Profikiller Caine nicht nur aus der Todeszelle, sondern holen ihn auch auf ihren Heimatplaneten, der ihren Feinden bereits zu großen Teilen zum Opfer gefallen ist. Mord und Totschlag, Gewalt und Grausamkeiten regieren und der mächtige Setho wie auch sein Gefolgsmann Torrikan hoffen, dass Caine, in dem inzwischen seltsame Kräfte erwacht sind, das Blatt noch wenden, und die Finsternis besiegen kann.
Die Erinnerungen an der Erde verblassen für Caine, während sie für seinen ewigen Verfolger, den Cop Kilkenny, um so deutlicher werden, denn nun endlich erfährt er, wer wirklich hinter den FBI-Ermittlern steckt, die ihn bisher immer behindert haben. Und die Wahrheit ist mehr als grausam ...


Schon die Titelbilder deuten darauf hin: „Caine“ vereint die kaltschnäuzige Art der Filme der Schwarzen Serie und der düsteren Thriller mit einer leicht an Lovecraft erinnernden phantastischen Handlung, die sich allerdings erst in der vierten Folge wirklich zu entfalten beginnt.
Vorher überwiegt der Krimi-Anteil, der von seiner derben Sprache und den manchmal ein wenig unter die Gürtellinie gehenden Sprüchen her tatsächlich nicht für Kinder geeignet ist. Dabei geht es hart zur Sache, und nicht wenig wird deutlich beim Namen genannt.
Wer aber die Stimmung und den Stil und die Schlichtheit alter Pulp-Romane mag, die mit harten Beats der Gruppe MNEMIC unterlegt ist, der wird sich recht schnell wohl und in die dunklen Kaschemmen und Schlupfwinkel der Unterwelt versetzt fühlen.
Inhaltlich bauen die Hörspiele allerdings aufeinander auf. Man sollte die Serie also am besten ab der ersten Folge kennen, um sie wirklich genießen zu können.

Insgesamt bieten die Folgen 3 und 4 von „Caine”, „Collin Drake und die Bruderschaft” sowie „Dunkelheit”, spannende Thrillerunterhaltung für Erwachsene mit einem Schuss düsterer Phantastik, die noch ausbaufähig ist. Gerade weil die Sprecher durchweg mitziehen und die Atmosphäre durch ihre Spielfreude vertiefen. Es lohnt sich auf jeden Fall einmal hinein zu hören und diese neue, erwachsene Generation von Hörspielen kennen zu lernen.

hinzugefügt: June 15th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Lausch Audio
Hits: 3238
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]