Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Innocent Bird 2 (Comic)

Hirotaka Kisaragi
Innocent Bird 2
Aus dem Japanischen von Christine Steinle
EMA, 2007, Taschenbuch, 208 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-6777-8

Von Irene Salzmann

Der hochrangige Engel Karasu soll den Dämon Shirasagi von der Erde bannen, doch stattdessen freunden sich die beiden an. Die keimende Romanze ist vielen ein Dorn im Auge, und es dauert nicht lange, bis Beelzebub, dessen Spielzeug Shirasagi einst war, diesen entführen lässt und Karasu eine Falle stellt. Um den Freund zu retten, benutzt Shirasagi seine Kräfte, obwohl er ihnen abgeschworen hat. Seine Hoffnung, eines Tages ein Mensch zu sein und von Gott geliebt zu werden, scheint in Folge unerfüllbar. Obendrein war das Opfer vergeblich, denn Karasu ist vom Kampf mit Zagan gezeichnet. Er beginnt, an Gott zu zweifeln, fällt immer tiefer – und seltsame Dinge geschehen um ihn herum.

Die beiden suchen Zuflucht in einem Haus, das ein Pfarrer zusammen mit mehreren Menschen, die kein Heim haben, besetzt hält. Allerdings werden sie schon bald aufgestöbert, und der Pfarrer, der einst Shirasagi bei sich aufnahm und ihm von Gottes Liebe erzählte, kann sie schließlich nicht länger beschützen. Erneut wird der Dämon entführt und muss seine Kräfte einsetzen, um Unschuldige zu retten. Auch Karasu steht vor einer schweren Entscheidung: Soll er die Befehle Gottes befolgen oder jene vor dem Tod bewahren, die er liebt?


„Innocent Bird“ zählt im Moment zu den schönsten und romantischsten Boys Love-Serien, die auf dem Markt sind. Geschildert wird die phantastische Geschichte eines Engels und eines Dämons, die sich entgegen aller Gesetze ineinander verlieben. Immer wieder werden Fallen bereitet, die das Paar verderben sollen. Tatsächlich sind beide gewillt, große Opfer zu bringen, um den Freund zu retten und glücklich zu machen. Es dauert jedoch eine ganze Weile, bis sie begreifen, dass der Geliebte nur dann Freude am Leben empfinden kann, wenn sie zusammen sind – alles andere spielt dann keine Rolle mehr, und in der wahren Liebe findet sich auch Gott.
Doch legen nicht nur Feinde Karasu und Shirasagi schier unüberwindliche Hindernisse in den Weg, sie finden auch immer wieder Freunde und Helfer, die sich auf ihre Seite stellen, darunter Menschen, die an die beiden glauben, aber auch Engel, die sich Sorgen über die Zustände im Himmel und den Machtgewinn der Hölle machen. Tatsächlich verfolgt Beelzebub finstere Pläne und ist überzeugt, dass man ihn nicht mehr aufhalten kann. Der dritte und letzte Band wird verraten, ob das Böse tatsächlich den Sieg davon trägt oder ob die kleine Helden-Schar alles zum Guten wenden kann und es ein Happy-End für die Hauptfiguren gibt.
Diese sind attraktiv und sympathisch, ihre Motive nachvollziehbar. Man bedauert wirklich, dass diese apart gezeichnete Serie nicht länger läuft, denn bestimmt hätte man noch so manches mit den Protagonisten oder ihren nicht minder interessanten Freunden anstellen können.

Wer Fantasy mit Engeln und Dämonen, Bishonen und Boys Love schätzt, kann bei dieser Serie keinen Fehlgriff tun. Die Gewaltszenen und auch die zwischenmenschlichen Momente sind nicht zu explizit, so dass romantische Leserinnen ab 14 Jahren viel Vergnügen an dieser Lektüre haben.

hinzugefügt: August 31st 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: EMA
Hits: 3252
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]