Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Mackert, Angela: Zigeuner Wahrsagekarten – Grundkurs im Kartenlegen (Buch)

Angela Mackert
Zigeuner Wahrsagekarten – Grundkurs im Kartenlegen
Umschlaggestaltung von R. M. E. Eschlbeck/Kreuzer/Botzenhardt
Beilage: 1 Set Zigeuner Wahrsagekarten (36 Karten)
Südwest-Verlag, 2007, Hardcover, 144 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-517-08343-8

Von Irene Salzmann

Schon immer wünschte der Mensch, einen Blick in die Zukunft tun oder höhere Mächte um Rat bitten zu können. Die Methoden, mittels derer man versucht, mit Göttern, Geistern und anderen Wesen Kontakt aufzunehmen, sind ebenso vielfältig wie die Hilfsmittel, die dabei zum Einsatz kommen.
Besonders beliebt waren seit ihrem Aufkommen die Spiel- bzw. Wahrsagekarten. Man vermutet, dass sie sich ab dem 14. Jahrhundert von Europa aus überall hin verbreiteten. Regelmäßig wurden sie verboten, da das Glücksspiel ebenso verpönt war wie das Kartenorakel, die man beide als eine Erfindung des Teufels betrachtete. Obwohl die Kirche immer wieder die Vernichtung von Karten und ähnlichen Objekten veranlasste, gelang es nicht, die Kunst des Wahrsagens und das Tarot zu tilgen.
Seit dem 16. Jahrhundert besteht das Tarot aus 78 Karten, den 22 großen und den 56 kleinen Arkanen (= Geheimnisse). Man findet jedoch auch Decks mit 56, 52, 36 oder 32 Karten und verschiedene Sets mit phantasievollen Motiven, die Situationen aus dem Alltag beschreiben oder Symbole zeigen.
Die Herkunft der Zigeuner-Wahrsagekarten ist nicht geklärt, doch geht man davon aus, dass sie entgegen ihres Namens nicht von den Zigeunern stammen. Das Vorbild des heutigen Sets ist seit 1920 im Umlauf und wurde um 1960 neu gestaltet. Die Wiener Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne stellt sie noch immer her. Über den Künstler ist nichts bekannt.
Kartenleger geben diesem Set für gewöhnlich den Vorzug, da die Abbildungen realitätsnah und konkret sind, sich für detailreiche Deutungen besonders gut eignen.


Angela Mackert ist seit Jahren im spirituellen Bereich lehrend und beratend tätig. Im vorliegenden Buch informiert sie über die Hintergründe des Karten-Orakels und gibt einen umfassenden Grundkurs im Kartenlegen.
Natürlich kann man nicht für sich und andere sofort nach der Lektüre Karten legen und ihnen sinnvolle Hinweise entnehmen. Es empfiehlt sich, dem Rat der Autorin zu folgen und langsam Schritt für Schritt die Welt der Wahrsagekarten für sich zu erschließen.
Zunächst werden die 36 Karten, die dem Buch beiliegen, ausführlich vorgestellt. Zu jeder Abbildung gehören ein erläuternder Text und ein Kästchen mit den wichtigsten Stichworten und Deutungsmöglichkeiten.
Anschließend werden Beispiele gegeben, wie man seine Fragen konkretisiert, wie man die Karten in der Praxis legt – es gibt mehrere Legesysteme - , wie man sie anhand ihrer Lage und in Relation zu umliegenden Karten deutet. Es gibt keine Standardaussagen, da alle Karten miteinander kombinierbar sind und auf diese Weise unzählige Deutungsmöglichkeiten entstehen. Auch ist es wichtig, auf die Person einzugehen, für die man das Kartenorakel legt, und selber in der richtigen Stimmung zu sein. Im Laufe der Zeit lernt man, doch braucht man dafür ein wenig Geduld und Einfühlungsvermögen.

Ob man nun an die Macht der Karten glaubt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die einen werden vielleicht so manchen wichtigen Hinweis erhalten, der ihnen bei einem schwierigen Problem weiter hilft, den anderen mag es gelingen, die Situation aus einem anderen Blickwinkel neu zu betrachten und dadurch eine Lösung zu finden.
Auf jeden Fall ist das aus Anleitungsbuch und Karten bestehende Set eine schöne Geschenk-Idee für all jene, die sich für die verschiedenen Formen des Orakels interessieren oder die Karten der ansprechenden Motive wegen sammeln.

hinzugefügt: September 15th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Südwest-Verlag
Hits: 2790
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]