Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Fullmetal Alchemist 7 (Episoden 27-30) (DVD)

Fullmetal Alchemist 7
(Episoden 27-30)

Von Christel Scheja

Die Anime-Serie „Fullmetal Alchemist” hat mit der siebten DVD die Hälfte der Folgen hinter sich gelassen, und man merkt, dass sich die einzelnen Themen nun langsam miteinander zu verbinden beginnen.


Zwar sind die Brüder Edward und Alphonse Elric noch immer auf der Suche nach dem Stein der Weisen, sie haben aber auch erfahren müssen, wie hoch der Preis dafür ist. Genauso wie der Versuch, ihre Mutter wieder zum Leben zu erwecken, ist auch die Herstellung des Artefakts mit Kosten verbunden, die kein vernünftiger Mensch zu zahlen bereit ist.
Inzwischen dienen die Jungen als Staatsalchemisten und hoffen, ihren Fehler auf irgendeine Art und Weise wieder gut zu machen.
Nachdem sie mehr über die geheimnisvollen Forschungen im fünften Institut und das Ishbar Massaker heraus bekommen haben, brauchen sie einige Zeit zur Erholung. Edwards im Kampf zugezogene Verletzungen müssen heilen, und Winry kommt extra nach Central City, um seine Automail zu reparieren.
Während sie sich aus dem Kampfgeschehen zurückziehen, wird das Hauptquartier der Staatsalchemisten angegriffen und Mae Hughes, der den Brüdern sehr freundschaftlich gegenüber stand, kommt bei der Attacke ums Leben.
Nun ist guter Rat teuer, denn hat wirklich Scar, der tätowierte Krieger, wieder zugeschlagen, der sich bei den Exil-Ishbarierern in den Slums versteckt, oder sind wieder die seltsamen Kreaturen am Werke, denen Edward und Alphonse schon einmal in den Trümmern des Forschungsinstituts begegnet sind?
Roy Mustang reist an, um der Sache nachzugehen.
Derweil werden die Gebrüder Elric von ihrer ersten Lehrmeisterin entführt, die ihnen erst einmal die Leviten liest, denn sie ist schwer enttäuscht von ihnen. Nicht nur, dass sie die wichtigste Regel der Alchemie gebrochen haben, sondern auch, dass sie Staatsalchemisten geworden sind - und all das in den Staub getreten zu haben scheinen, was sie ihnen beigebracht hat...


Wie die sechste DVD ist auch die siebte eher ruhiger und setzt weniger auf Kämpfe als auf die Ausarbeitung des Hintergrundes. Zwar müssen sich die Brüder sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit mehrfach bewähren, sie erfahren aber auch immer mehr von dem, was früher geschehen ist und eng mit dem zusammenhängt, dem sie nun auf der Spur sind. Denn langsam wird ihnen klar, dass die Homunculi nicht ohne Grund ihre Schritte beobachten und die Brüder durch Intrigen und Gewalt in eine bestimmte Richtung treiben, ohne dass ihnen eine Chance gegeben wird, sich dagegen zu wehren.
Wieder einmal beweist „Fullmetal Alchemist”, dass sich diese Serie nicht scheut, einen komplexen Hintergrund zu erschaffen und dabei auch aus der dunklen und grausamen Seite der Alchemie dramatisches Potential zu schöpfen.
Zwar stehen Action und Abenteuer immer noch im Vordergrund, die Frage von Ethik und Moral wird aber angemessen und nicht so oberflächlich, wie man meinen mag, behandelt. Vor allem die einfachen Lehren Izumis gehen dabei unter die Haut. Und das bringt auch Edward und Alphonse in ihrer Entwicklung weiter.

Panini Video bringt die 51-teilige Reihe auf 12 DVDs heraus. Wie auch schon bei den vorhergehenden Teilen ist die Ausstattung der DVD angemessen, wie auch die Extras, die aus einen kurzen Interview, Trailern und einen kleinen Booklet bestehen.

Damit zeigt auch die siebte DVD von „Fullmetal Alchemist” gewohnt abenteuerliche Fantasy auf einem hohen Niveau, die selbst älteren Zuschauern durch den komplexen Hintergrund gefallen dürfte.

DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (Vollbild)
Ton: deutsch Dolby Digital 2.0, deutsch Dolby Digital 5.1, japanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
Interview, Trailer

hinzugefügt: October 5th 2007
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2888
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]