|
Wilson, F. Paul: Das Höllenwrack (Buch)
F. Paul Wilson
Das Höllenwrack
(Infernal, 2005)
Aus dem Englischen von Michael Kubiak
Blanvalet, 2007, Taschenbuch, 510 Seiten. 8,95 EUR, ISBN 978-3-442-36674-3
Von Gunther Barnewald
Handyman Jack erwartet den Besuch seines Vaters in New York. Als dieser ankommt, fällt er einem Mordanschlag auf dem Flughafen zum Opfer, dem Jack nur durch Glück und Zufall entkommt. Jack ist fassungslos und macht sich auf die Suche nach den Tätern.
Diese Suche wird jedoch jäh unterbrochen, als Jacks Bruder Tom zur Beerdigung eintrifft. Dieser ist Richter, jedoch einer von der korrupten Sorte, und hat gerade das FBI an den Fersen.
Aus familiärer Loyalität entschließt sich Jack zähneknirschend, seinem Bruder zu helfen. Er reist mit ihm per Boot zu den Bermudainseln. Doch dort hat man Toms Konten gesperrt, und so verfällt Jacks Bruder auf die verrückte Idee, nach einem Wrack aus dem 16. Jahrhundert zu suchen, welches vor den dortigen Inseln gesunken sein soll. Tatsächlich werden die beiden fündig. Doch das geheimnisvolle Objekt, welches sie aus dem Wasser ziehen und das aus einer fernen, fremdartigen Vergangenheit zu stammen scheint, erweist sich bald als perfide „Todesfalle“ ...
In seinem neunten Abenteuer trifft Jack nun auch endlich einmal auf seinen ungeliebten Bruder, der, nach dem aktuellen Tod seines Vaters, dem Tod seiner Schwester (geschildert in „Todesfrequenz“) und dem Tod seiner Mutter, als Jack noch ein Teenager war (geschildert in „Die Gruft“), sein letztes noch lebendes Familienmitglied ist (sieht man einmal von seinen Neffen und Nichten ab).
Tom ist eine große Überraschung, denn der „ehrenwerte“ Richter ist ein korrupter Betrüger, der seine Urteile an den Meistbietenden verkauft und auch sonst nicht vor krummen Geschäften zurückschreckt. Doch Jacks Loyalität siegt über seiner Abscheu, und so verwickelt Tom Jack in ein brisantes Abenteuer, welches den Leser wieder bedingungslos an den Roman fesselt.
Aber dies ist obligatorisch in Geschichten, die von Handyman Jack handeln, und so sind Spannung, eine überzeugende Atmosphäre, gut entwickelte Charaktere und ein actionreiche Handlung das Mindeste, was man als verwöhnter Leser und echter „Anhänge“ von Büchern mit Handyman Jack erwartet.
Auch „Das Höllenwrack“ enttäuscht einen nicht im Mindesten, wenn auch die Handlung diesmal keine Offenbarung ist und es sicherlich einfallsreichere Romane mit dem Protagonisten gibt.
Aber wen interessiert dies schon, wenn der Autor wieder geschickt an der Spannungsschraube dreht und man das Gefühl hat, sich dem Sog der Geschichte nicht entziehen zu können, die man durchaus, ob der großen Schrift des Taschenbuchs, an einem langen Lesetag vollständig zu durchforsten vermag. Und das ist auch gut so, denn wenn alle Fingernägel abgekaut sind, dann erreicht auch der „gestressteste“ Leser endlich das Finale.
Wer es weniger aufregend mag, der sollte vielleicht sein Herz schonen und die Finger von Handyman Jack lassen, aber wer eine gesunde Pumpe hat, dem kann man nur empfehlen, kein Abenteuer eines der interessantesten (wenn auch sicherlich umstrittensten) Charaktere der Phantastischen Literatur zu verpassen.
(Und damit dies nicht passiert, wurde die unten stehende Liste hinzugefügt, die allen Orientierung liefern soll, die sich noch nicht so gut auskennen, dies aber nachholen möchten).
Also: Viel Spaß beim Schmökern und immer auf den Blutdruck achten!
Liste der Romane um Handyman Jack in chronologischer Reihenfolge:
1) „The Tomb“; dt. als: „Die Gruft“ (Goldmann TB 8064; ungekürzte Neuausgabe unter gleichem Titel 2006 im Festa Verlag)
2) „Legacies“; dt. als: „Der Spezialist“ (Blanvalet TB 35194)
3) „Conspiracies“; dt. als: „Im Kreis der Verschwörer“ (Blanvalet TB 35730)
4) „All the Rage“; dt. als: „Tollwütig“ (Blanvalet TB 35567)
5) „Hosts“; dt. als: „Todesfrequenz“ (Blanvalet TB 35881)
6) „The Haunted Air“; dt. als: „Das Ritual“ (Blanvalet TB 36097)
7) „Gateways“; dt. als „Todessumpf“ (Blanvalet TB 36247)
8) „Crisscross“; Dt. als „Der schwarze Prophet“ (Blanvalet TB 36378)
9) „Infernal“; dt. als „Das Höllenwrack“ (Blanvalet TB 36674)
hinzugefügt: October 18th 2007 Tester: Gunther Barnewald Punkte: zugehöriger Link: Blanvalet Verlag Hits: 3927 Sprache:
[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ] |
|