Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

MärchenWelten 2 – Zauberhaft gelesen von ZDF-Stars (Hörbuch)

MärchenWelten 2 – Zauberhaft gelesen von ZDF-Stars
Markus Schächter (Hrsg.)
der Hörverlag, 2007, 2 CDs mit 11 Seiten Booklet in stabiler, aufklappbarer Hülle, 2 x ca. 75 Minuten (150 Minuten Spieldauer), 17,00 EUR, ISBN 978-3-86717-179-3
Sprecher: Dieter Thomas Heck, Dieter Hildebrandt, Hardy Krüger jr., Ilja Richter, Horst Janson u. a.
Mit einem Grußwort von Bundespräsident Hans Köhler, Schirmherr der Welthungerhilfe
Überleitung von Babette Einstmann
Musik und Komposition von Ulla van Daelen

Von Irene Salzmann

Märchen werden schon lange nicht mehr als Kinderkram betrachtet, sondern erfreuen junge und alte Leser bzw. Zuhörer. Die Fantasy-Literatur, Comic und Manga holen sich dort immer wieder Anleihen, bereiten die Motive neu auf und verstehen zu überraschen.
Dass sich Märchen in vielen Fällen sogar an ein erwachsenes Publikum wenden, wissen jene, die sich mit internationalen Sammlungen und Kunstmärchen (Hans Christian Andersen, Novalis usw.) beschäftigen. Nicht selten erzählen sie von Mord und Totschlag, erotischen Abenteuern und verwenden das eine oder andere deftige Wort. Auch die lehrreichen Tierfabeln sind an kein Alter gebunden.

In „MärchenWelten 2“ lesen männliche Stars (Steffen Seibert, August Zirner, Michael Roll, Rudi Cerne u. v. a.) die praktisch jeder von der Bühne, aus Film und Fernsehen kennt – wie der Titel bereits verrät – Märchen von allen Kontinenten, wobei die gängigen deutschen Titel erfreulicherweise ausgelassen wurden, so dass man wirklich etwas Neues geboten bekommt.
Trotzdem erscheinen die Motive vertraut, denn so manches Märchen hat dieselben Wurzeln oder basiert auf den gleichen Prinzipien. Folglich muss in praktisch jedem Kulturkreis der Held drei Aufgaben lösen, drei Brüder rivalisieren um das schöne Mädchen, zwölf Rätsel werden gestellt, gute Taten werden belohnt und die schlechten bestraft etc. Zahlensymbolik, magische Helfer und Artefakte, Gegensätze, Prüfungen, Belehrungen, Vergeltung etc. sind überall zu finden.
Auch darüber hinaus lassen sich viele Parallelen entdecken. So ist der griechische „Erbsenmillionär“ der hier bekannten „Prinzessin auf der Erbse“ nicht unähnlich und „Wie die Schildkröten zusammenhielten“, ein Märchen aus Zaire, dem „Hasen und dem Igel“.


Insgesamt 18 Märchen aus der ganzen Welt sorgen für gute und abwechslungsreiche Unterhaltung. Um einige Beispiele zu nennen:
„Der listige Hase“ gilt fast überall als Trickser, der die großen, starken Tiere mit viel List hereinlegt. Dies gelingt ihm auch in diesem afrikanischen Märchen, das eigentlich aus zwei Teilen besteht. Zunächst schafft es der Hase, seinen Feinden mehrmals das Wasser wegzunehmen, und später revanchiert er sich noch bei dem Löwen und der Wildkatze dafür, dass man ihn bei seinen Diebstählen schnappte.
„Die drei Ratschläge“ erlauben es einem japanischen Pilger, seine Reise sicher zu überstehen und auch nach der Heimkehr keinen fatalen Fehler zu begehen.
„Der den Bison ruft“ rettet die nordamerikanischen Pawnees vor einer Hungersnot. Als die Indianer jedoch die Lehren ihres Gottes vergessen, wendet er sich von ihnen ab, und die Büffelherden sind seither verschwunden.
„Der kluge Bastelicaner“ aus Korsika ist ein Mann, der ständig unzufrieden ist und sich mit nichts abmühen möchte. So verkauft er erst seine Mühle, tauscht dann das Pferd gegen eine Ziege…, und das geht so lange weiter, bis er schließlich mit leeren Händen zu seiner Frau heimkehrt.
„Eliodorus in der jenseitigen Welt“ ist ein britisches Märchen, das von einem Jungen erzählt, der Freundschaft mit dem kleinen Volk schließt. Die Habgier seiner Mutter veranlasst ihn, das Vertrauen der Feen zu missbrauchen, die sich seither nicht mehr mit den Menschen einlassen wollen.


Zuhörern aller Altersstufen macht es Spaß, dieser gelungenen Auswahl zu lauschen. Die Vorträge sind klar und deutlich gesprochen, und auch die musikalische Untermalung ist passend eingesetzt.
Ergänzt werden die beiden CDs durch ein kleines Booklet, in dem das Grußwort von Horst Köhler abgedruckt ist, alle Sprecher kurz vorgestellt und die Märchen nebst ihrer Quellen genannt werden.
Als Geschenk für jene, die Märchen und/oder Hörbücher mögen, ist „MärchenWelten 2“ gerade zu ideal. Natürlich kann man die CDs auch selbst behalten und genießen, während man der Hauarbeit und anderen Tätigkeiten nachgeht, bei denen man gut zuhören kann.
Überdies unterstützt man durch den Kauf des Hörbuchs die Welthungerhilfe! Solche Projekte sollte es öfters geben.

hinzugefügt: November 29th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Hörverlag
Hits: 2934
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]