Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Falke, Matthias: Schilfrohr und Seifenblase (Buch)

Matthias Falke
Schilfrohr und Seifenblase
BoD, Hardcover, 232 Seiten, 39,90 EUR, ISBN 978-3-8334-9766-7

Von Michael Mittelbach

Der unscheinbare Titel des Buchs lässt auf Jugend und Leichtigkeit schließen, fast wie ein Schelmenroman es sein könnte oder derlei Ähnliches. Tatsächlich findet der/die interessierte Leser-in jedoch eine gehäufte Anzahl (99) von kurzen und sehr kurzen Texten wieder, die allesamt in den surrealen, teils SF-artigen, teils philosophisch angehauchten, oder den auf eigenen Reiseerfahrungen des Autors beruhenden Inhalten aufgebauten meistens wie kleine Skizzen eines Ideenbuches wirkenden Ansatz zu mehr Freiräumen innerhalb der Ideenschaffung wirken. Wo sonst Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten zu finden sind, sind es hier eben sehr kurze Texte, die meistens zum Nachdenken, zum Mitphilosophieren oder zu eigenwilligen surrealen Bildern anregen. Manchmal zum Mehrmalslesen geeignet, da vielleicht gar nicht immer gleich nachvollzogen werden kann, um was eigentlich geht.

Es sind aber - um der Vorwarnung gleich aus dem Weg zu gehen - keine unverständlichen Texte, oder Sprachexperimente neuerer Literatur, sondern deutlich dem phantastischen Genre (höchstens noch der Reiseliteratur) zugehörige Inhalte für interessierte Leserinnen und Leser, die neben dem gewohnten Lesestoff auch mal nach etwas Anderem suchen. Wer sich also für ferne Länder, für Buddha und Zenkloster, für SF-Welten außerhalb unserer Welt, für surreale Welten und Gedanken, aber auch für gelegentliche fast kafkaeske Kurztexte mit deutlichem Anspruch an Weisheiten und Philosophien interessiert, dem sei dieses Buch durchaus empfohlen.

Der Preis von 39,90 EUR mag manchem vielleicht etwas hoch erscheinen, bedenkt man aber, dass es sich hierbei um eine der zahlreichen Selbstpublikationen des Autors handelt, die auf diesem Weg dem Publikum zur Verfügung gestellt wird, ergibt sich letztlich doch ein positives Gesamtbild des Buches, das mit zahlreichen Illustrationen meinerseits ausgestattet ist und zum erneuten Durchblättern und Lesen einlädt.
Ohne Eigenwerbung betreiben zu wollen - dennoch ein kleiner Tipp für interessierte Leserinnen und Leser, die sich gerne mal auf andere Pfade begeben wollen für einige Stunden.

hinzugefügt: December 29th 2007
Tester: Michael Mittelbach
Punkte:
zugehöriger Link: BoD
Hits: 3603
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]