|
Frank, Maren: Ein Einhorn ist entsprungen (Buch)
Maren Frank
Ein Einhorn ist entsprungen
trafo, 2007, Taschenbuch TB im Querformat, 134 Seiten, 14,80 EUR, ISBN, 978-3-89626-750-4
Von Christel Scheja
Die junge Autorin Maren Frank hat schon mehrfach bewiesen, dass sie gleichermaßen spannend und berührend zu erzählen weiß. Mit ihrem warmherzigen Stil gibt sie selbst alltäglichen Erlebnissen eine magisch-mystische Aura und verzaubert jeden, der sich das Herz eines Kindes bewahrt hat. Ihre Geschichten helfen, Angst und Trauer zu überwinden und neuen Mut zu finden, um weiter zu machen. Das ist auch bei ihrem neusten Buch „Ein Einhorn ist entsprungen” so.
Salico wird in einem Zirkus geboren und wächst recht schnell heran. Schon bald wird er zu einem Star, denn er ist kein normales weißes Pferd - er ist ein Einhorn. Vor allem der Kunstreiterin Daria, die sich von Anfang an um ihn gekümmert hat und die ihn auch von Herzen liebt, gehört sein Herz.
Der junge Hengst wird von allen Menschen und Tieren aus der Zirkusgemeinschaft bewundert und verwöhnt. Vielleicht verlockt ihn das, eines Tages einfach weg zu laufen, weil er auch einmal etwas anderes erleben möchte. Denn der Alltag im Zirkus ist ihm zu langweilig geworden. Außerdem hat er sich in ein anderes Mädchen namens Svenja verliebt und möchte bei ihr sein.
So beginnt Salicos Abenteuerreise. Sie führt ihn von einem Pferdestall auf einem Reiterhof zu einem Umzug zu Ehren des heiligen St. Martin und in einen Wald, wo er Kaltblütern beim Stämmeziehen hilft und einen durch einen Unfall schwer verletzten Mann heilt. Salico erfährt, dass Freud und Leid bei Menschen oft nahe beieinander liegen. Manche haben keine andere Wahl, als die besinnlichen Tage und die Geberlaune der Leute zu nutzen, um überhaupt die Weihnachtszeit zu überleben.
Das junge Einhorn lässt sich treiben. Erst als es fast zu spät ist, erfährt Salico, dass Daria und ihre Freunde im Zirkus ihn mehr als vermisst haben und er die ganze Zeit in großer Gefahr war. Denn ein Mann mit dunkler Seele hat ihn die ganze Zeit aus sehr eigensüchtigen Gründen verfolgt, bereit alles zu tun, um an den größten Schatz des jungen Einhornhengstes zu gelangen.
„Ein Einhorn ist entsprungen” ist eine märchenhafte Fantasy-Geschichte für Kinder, die nicht nur in den letzten beiden Monaten des Jahres spielt, sondern auch all das besitzt, was eine richtige Weihnachtsgeschichte ausmacht. Maren Frank erinnert immer wieder spielerisch an die zwischenmenschlichen Werte, die eigentlich durch das Martinsfest, den Advent und Weihnachten verkörpert werden.
Warmherzig erzählt sie von Menschen, die in der kalten Zeit ihren Weg zu finden versuchen und bereit sind, sich dem Zauber des Einhorns zu öffnen. Mit den Augen eines naiven Kindes bestaunt Salico die für ihn fremde Welt, die nicht nur helle Seiten hat. Und um die Spannung zu erhöhen, gibt es auch noch einen wahrhaft bösen Menschen, der den jungen Einhornhengst aus sehr eigensüchtigen Gründen in seine Gewalt bringen will und schon einmal bewiesen hat, wie skrupellos er sein kann.
All das wird garniert mit vielen wissenswerten Dingen über Pferde und andere Tiere, die spielerisch in die Handlung eingearbeitet sind. Da der Stil sehr einfach gehalten und gut zu verstehen ist, kann die Geschichte schon kleineren Kindern vorgelesen werden.
„Ein Einhorn ist entsprungen” ist eine liebenswert und sanft erzählte Geschichte, die sich ideal als Geschenk für Familien mit Kindern eignet, die das Träumen noch nicht verlernt haben.
hinzugefügt: February 16th 2008 Tester: Christel Scheja Punkte: zugehöriger Link: trafo Hits: 3092 Sprache:
[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ] |
|