|
Wax, Wendy: Die Geheimnisse der Spiderwicks – Das Buch zum Film (Buch)
Wendy Wax
Die Geheimnisse der Spiderwicks – Das Buch zum Film
(The Spiderwick Chronicles – Official Movie Companion, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Anne Brauner
cbj, 2008, Album, 48 Seiten, 6,95 EUR, ISBN 978-3-570-13474-0
Von Irene Salzmann
Der große Erfolg von „Harry Potter“ bescherte den phantastischen Jugendbüchern, die in die Kategorie All Age fallen und das Potential haben, einem Kinofilm als Vorlage zu dienen, einen Boom. Auch „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ locken nun nach „Eragon“, „Der Goldene Kompass“ u. a. ins Kino – und natürlich dürfen Merchandise-Produkte nicht fehlen. Im cbj-Verlag, der bereits sechs „Spiderwick“-Bände und ein Handbuch veröffentlicht hat, ist nun das Begleitbuch zum Film erschienen.
Dabei handelt es sich um einen recht dünnen Band im Album-Format, der durchgehend mit kleinen Farbfotos auf Hochglanzpapier versehen ist und auf anschauliche Weise mehr von den Vorgängen hinter den Kulissen erzählt als von der Filmhandlung. So werden das Produktionsteam, die Schauspieler und die Drehorte vorgestellt und das eine oder andere Detail über die Integration der Monster in den Film und die Special Effects verraten.
Fans sind ohnehin mit der Story vertraut:
Nach der Scheidung zieht Helen Grace mit ihren Kindern Mallory, Simon und Jared in ein abgelegenes viktorianisches Herrenhaus, das ihrer Tante Lucinda gehört. Beim Stöbern stößt Jared auf die Bibliothek von Arthur Spiderwick, Lucindas Vater, der die Elfen und andere Naturgeister studierte, bis er eines Tages spurlos verschwand. Ein von ihm verfasstes Buch hat es Jared besonders angetan, und er beginnt, darin zu lesen, obwohl eine eindringliche Warnung davon abrät. Als er seinen Geschwistern von der Entdeckung erzählen möchte, schenken sie ihm kein Gehör. Und dann schlagen die Kobolde auch schon zu und entführen Simon. Ihr Anführer Mulgarath will das Spiderwick-Buch über die Geheimnisse der Elfenwelt in seinen Besitz bringen, um seine Macht zu vergrößern. Jared setzt nun alles dran, das Unheil, das er über seine Familie brachte, zu bannen.
Das Begleitbuch zum Film wendet sich mehr an erwachsene Cineasten und Sammler als an junge Fans, für die die Hintergrund-Informationen weniger reizvoll sind als der Film selbst. Wer eine Nacherzählung der Handlung in bunten Bildern erwartet, wird enttäuscht, da der Schwerpunkt auf dem Drumherum liegt.
Von daher möchte man den Band nur den eingefleischten Fans, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, und dem reiferen Publikum empfehlen, das Film-Collectibles sammelt.
hinzugefügt: April 10th 2008 Tester: Irene Salzmann Punkte: zugehöriger Link: cbj Hits: 3000 Sprache:
[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ] |
|