Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Landy, Derek: Das Groteskerium kehrt zurück - Skulduggery Pleasant 2 (Buch)

Derek Landy
Das Groteskerium kehrt zurück
Skulduggery Pleasant 2
Aus dem irischen Englisch übersetzt von Ursula Höfker
Titelbild: Tom Percival
Loewe, 2008, Hardcover, 336 Seiten, 16,90 EUR, ISBN 978-3-7855-6001-3

Von Carsten Kuhr

Stephanie Edgleys Leben hat sich seit einem Jahr radikal geändert. Bis dahin war sie eigentlich ein ganz normaler Teenager - na ja, relativ normal, schließlich hatte sie einen internationalen Bestsellerautor als Onkel. Noch dazu einen, der – puh, wie schaurig und anrüchig - mit seinen Horrorromanen Millionen scheffelte.
Als besagter Onkel verstarb, erbte ausgerechnet seine Lieblingsnichte sein Haus - und seine Freunde.
Zu diesen zählen ein Detektiv und eine selbstbewusste junge Dame. Ein Detektiv denken Sie jetzt, wie aufregend!
Wenn Sie wüssten.
Besagter Detektiv ist nämlich ein so manches Mal etwas kauziges Skelett namens Skulduggery Pleasant, und die aufgeweckte junge Dame verfolgt auf ihrem Motorrad in ihrer Freizeit am liebsten Monster und Dämonen und bringt diese mit ihrem Schwert zur Strecke.

Verwirrt?
Nun es kommt noch besser. Denn unsere mittlerweile dreizehnjährige Stephanie ist als angehende Zauberin dafür verantwortlich, die Welt zu retten - meint sie zumindest.
Damit ihre Familie nichts merkt, übernimmt eine magische Spiegelbild ihre Stelle in der Schule und bei den Hausaufgaben, während Stephanie zusammen mit Skulduggery versucht, das Ende der Welt abzuwehren.

Baron Vengeous, einer der mächtigsten bösen Zauberer der Welt wurde aus seinem russischen Gefängnis befreit. Um das Portal für die Gesichtslosen, die seit Urzeiten verschollenen, dunklen Götter, der Welt zu öffnen benötigt er zwei Dinge - das Groteskarium und das Blut eine Nachfahrin der Namenlosen. Ersteres hat er, zweites fließt in den Anderen - nun raten sie einmal munter mit - Treffer auch ohne Joker, jau, in den Venen von Stephanie. Und so machen sich die dunklen Kräfte und ihre Handlanger auf, das vermeintlich leichte Opfer einzufangen - und stoßen auf erbitterten Widerstand...


Derek Landrys „Skuduggery Pleasant“ ist atemberaubende Action mit einem der aberwitzigsten Figuren, die man sich denken kann.
Ich war, das gebe ich gerne zu, von dem Auftaktband der Reihe nicht so ganz angetan. Zu oberflächlich blieben mir die Figuren, zu schablonenhaft lief die Handlung zunächst ab.
Mittlerweile sind die Figuren eingeführt, und der Autor hat einfach auch die Zeit und den Platz in die Tiefe zu gehen.
Das merkt man vorliegendem Roman denn auch an. Immer noch wirkt zwar die Zeichnung Stephanies für mich ein wenig zu realitätsfremd, dennoch baut sich immer mehr Hintergrund und damit Atmosphäre auf. Zwar agiert die Protagonistin angesichts der Fährnisse und Abenteuer, die es zu bestehen gilt, zu unbedarft, wo bleibt hier die Angst - und wenn nur vor der eigenen Courage?
Aber das merkt man bei der temporeichen Handlung kaum.
Ganz im Gegenteil wird das bislang schon hohe Tempo des ersten Bandes noch einmal deutlich gesteigert, unerwartete Wendungen und seltsame Figuren eingebaut.

Die Positionen sind klar besetzt. Hier die Guten, allen voran der Detektiv, seine junge Freundin und ihre Helfer, dort die scheinbar übermächtigen Bösen. Das ist von der Anlage her eindeutig, um nicht zu sagen einfach gestrickt, die Zwischentöne, sie fehlen noch immer ein wenig. Dennoch konnte mich dieses Buch weit mehr in seinen Bann ziehen, als der Auftaktroman, das Weltengemälde des Derek Landry wird deutlicher und vielschichtiger, der Plot abwechslungsreicher und überraschender.
Rasante Fantasy für Teens und Junggebliebene, so mein Urteil.

hinzugefügt: June 3rd 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Loewe
Hits: 3127
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]