Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Walder, Vanessa: Der Zauberfluch des Elfenkönigs (Buch)

Vanessa Walder
Der Zauberfluch des Elfenkönigs
Mit Illustrationen von Almud Kunert
Loewe, 2008, Hardcover, 234 Seiten 10,90 EUR, ISBN 978-3-7855-5984-0

Von Gunther Barnewald

Die etwa 10jährige Ariane wird eines Nachts von einem Drachen entführt und ins Zauberland gebracht. Um ihr den Rückweg zu verschließen, wird sie mit einem Fluch belegt, wonach ihre Familie und alle anderen Menschen sie vergessen sollen. Jede Spur ihrer einstmaligen Anwesenheit wird getilgt, und nur ihr ein Jahr älterer Stiefbruder Erik erinnert sich noch an sie, hatte er doch vor der Entführung Arianes eine Elfe gefangen, die er noch immer in einem Einmachglas hütet. Dies verhindert wohl, dass der Junge auch von dem Fluch betroffen ist.
Während Erik seine ihm eigentlich verhasste Stiefschwester sucht und an ihrer Nichtexistenz verzweifelt, gelingt es Ariane, dem Drachen zu entkommen, diesen schließlich sogar auf ihre Seite zu ziehen.
Doch kann sie ohne Aufhebung des Fluchs nicht zu ihrer Familie zurückkehren.
Und während ein Hase des Zauberwalds und sein Freund, ein Kobold, ihrerseits an Arianes Rettung und damit an einer Aussöhnung der zerstrittenen Zauberwesen einerseits und der Waldtiere andererseits arbeiten, gelingt es Ariane ebenfalls, Verbündete zu finden.
Aber wird es gelingen, Ariane zu retten und den unsäglichen Fluch rückgängig zu machen?


„Der Zauberfluch des Elfenkönigs“ ist ein bezaubernder Roman, welcher nicht nur durch die wunderbaren Illustrationen von Almud Kunert besticht (wobei vor allem die Tiere und Zauberwesen besonders gelungen sind), sondern auch durch den lockeren Stil der Autorin.
Vor allem die absolut warmherzige und liebevolle Zeichnung aller Protagonisten ist ein herausragendes Kriterium des vorliegenden Buchs.
Dazu kommt noch eine phantasievolle und wendungsreiche Geschichte, die aber auch kleinere Leser nicht überfordern dürfte.
Neben dem abendlichen Vorlesen ist die Erzählung auch als Lektüre erwachsener Leser durchaus empfehlenswert.

Wer vergnügliche und humorvoll-augenzwinkernd erzählte Abenteuer zu schätzen weiß und noch immer innerlich Kind geblieben ist, der sollte am vorliegenden Hardcover nicht vorbei gehen.

hinzugefügt: July 1st 2008
Tester: Gunther Barnewald
Punkte:
zugehöriger Link: Loewe
Hits: 2887
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]