Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Richards, Justin: Der Geheime Bund - Time Runners 1 (Buch)

Justin Richards
Der Geheime Bund
Time Runners 1
(Freeze Framed, 2007)
Aus dem Englischen von Martin Baresch
Loewe, 2008, Taschenbuch, 190 Seiten 6,95 EUR, ISBN 978-3-7855-6360-1

Von Gunther Barnewald

Der 12jährige Jamie ist ein ganz normaler Schüler, bis ihn eines Tages ein etwas älteres Mädchen anspricht, um ihn vor einer kommenden Gefahr zu warnen.
Jamie glaubt dem Mädchen namens Anna natürlich kein Wort, aber schon am nächsten Tag passieren merkwürdige Dinge in seinem Umfeld. Manche seiner Mitschüler können sich scheinbar gar nicht mehr an Jamie erinnern, beim Austeilen einer Lektüre für den Unterricht wird er übersehen, und auch die Lehrer vergessen seine Anwesenheit zu kontrollieren oder übersehen seine mündlichen Beteiligungsversuche im Unterricht.
Das Vergessen scheint immer mehr um sich zu greifen, und bald sind sogar Jamies Eltern und seine besten Freunde davon betroffen. Er wird einfach übersehen und ignoriert, nur seine kleine Schwester kann sich noch an ihn erinnern.
Da taucht auch Anna wieder auf und erklärt ihm, dass er in eine Art Zeitloch gefallen sei, von nun an zwar nie mehr altere und in der Zeit reisen könne, aber auch nie wieder nach Hause zurückkehren könne. Jamie ist schockiert, doch Anna hat ihm, indem sie plötzlich auf einem uralten Photo vom Anfang des 20. Jahrhunderts, welches auf seinem Schulbuch abgedruckt war, aufgetaucht ist, bewiesen, dass sie tatsächlich in der Zeit zu reisen in der Lage ist.
Zudem gibt es irgendwo in Jamies Nähe einen Zeitriss, welchen die beiden verschließen müssen, wollen sie verhindern, dass einige Bösewichte den Ablauf der Geschichte gravierend ändern. Jamie erfährt von Anna, dass dieser Riss auch verantwortlich ist dafür, dass Jamie quasi aus der Zeit gefallen ist.
Bald lernt Jamie auch den düsteren Midnight kennen. Er ist der Gegenspieler von Anna, die wiederum ihrerseits für eine Organisation arbeitet, deren Stützpunkt eine gewaltige Bibliothek am Ende der Zeit ist und die zu verhindern versucht, dass der Ablauf der Historie verändert wird.
Doch Annas Zeitreise zum Anfang des 20. Jahrhunderts, um Jamie ihre Fertigkeiten zu beweisen, erweist sich bald als katastrophaler Auslöser einer Zeitkrise, die droht, das ganze Jamie bisher bekannte geschichtliche Gefüge zu vernichten...


Der erste Band um Jamie und Anna, die beiden „Time Runner“, ist spannende und actionreiche SF, bei der es einfach Spaß macht, den Protagonisten bei deren Abenteuern zu folgen.
Geschickt baut der Autor eine glaubhafte Atmosphäre auf, auch wenn die schlussendliche Ausführung weder klischeefrei (der ewige Kampf der Guten gegen die Bösen) noch immer in sich logisch ist. Aber die gut entwickelten Charaktere und der flüssige Stil des Autors täuschen darüber mühelos hinweg.
Vor allem der Spannungsgehalt spricht für dieses wunderbare Abenteuer, ebenso wie der geringe Umfang des Buchs, der durch die Verwendung großflächiger Buchstaben sogar noch weiter relativiert wird.

Insgesamt ist der erste Roman um die „Time Runner“ ein hervorragender Appetithappen für weitere Bände. Die vorliegende erste Erzählung und die beiden „Time Runner“ dürften neben jugendlichen sicherlich auch erwachsenen Lesern gut gefallen.

hinzugefügt: July 1st 2008
Tester: Gunther Barnewald
Punkte:
zugehöriger Link: Loewe
Hits: 2928
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]