Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars: The Force Unleashed, Sean Williams (Buch)

Sean Williams
Star Wars: The Force Unleashed
(Star Wars: The Force Unleashed, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Jan Dinter
Panini, 2008, Taschenbuch, 380 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8332-1737-1

Von Christel Scheja

Um den Start des neuen Computerspiels entsprechend zu feiern, erscheinen weitere Merchandise-Produkte, die es ergänzen sollen und ebenso zum offiziellen Kanon des „Star Wars“-Universums gehören wie das Game „Star Wars: The Force Unleashed“.
Zusammen mit dem gleichnamigen Comic ist auch der Roman erschienen.
Die Geschichte selbst ist knapp zwei Jahre vor der Schlacht um Yavin und der Zerstörung des ersten Todessterns angesiedelt.


Starkiller nennt sich ein Mann, der von Darth Vader selbst in den Künsten der Jedi und Sith ausgebildet wurde. Der Imperator weiß nichts von dem Lehrling, der sich nach Jahren harten Trainings endlich zu einer gefühllosen Mordmaschine entwickelt hat - das glaubt zumindest Darth Vater, der den jungen Mann nun auf Missionen schickt, in denen er beweisen soll, dass er ein guter Schüler war.
Auch nach mehr als fünfzehn Jahren gibt es immer noch Jedi, die bislang im Verborgenen gehandelt haben, nun aber aufgefallen sind. Die Jagd und Vernichtung der Flüchtigen soll ihm dabei helfen, ein wirklicher Sith zu werden.
An seiner Seite stehen dabei nur der intelligente Roboter Proxy und die imperiale Pilotin Juno Eclipse. Sie begleiten Starkiller von nun an auf seinen Reisen durch das Imperium und bei der Jagd auf zwei starke und erfahrene Meister der Jedi.
Doch genau diese Begegnungen beginnen den Attentäter Darth Vaders zu verändert. Er verschweigt ein Versagen und hat von nun an Visionen, die in ihm Zweifel und Unsicherheiten wecken. Gab es doch noch ein Leben, bevor er zu Starkiller wurde? Woher kommt er, und warum fühlt er sich den Jedi verbunden? Warum hat er das Gefühl, eines Tages von seinem Meister verraten zu werden?
Der junge Mann beginnt, sich zu verändern, ohne dass er sich dessen bewusst wird. Zwar folgt er einem Befehl Darth Vaters, als er herauszufinden versucht, was an den Gerüchten wahr ist, dass die bisher unabhängig voneinander agierenden Rebellengruppen planen, sich zu einer Allianz zusammenzuschließen, aber genau dieser Aufgabe wird eine bedeutsame Entscheidung von ihm fordern.


Anders als der Comic zu „The Force Unleashed“ ist der Roman weit weniger überzeugend. Sean Williams erzählt im Prinzip nur oberflächlich die Geschichte von Haden Blackmann nach und nutzt die Chance nicht, um Gefühle und Gedanken der Helden mit einzuflechten und an einigen Stellen etwas mehr in die Tiefe zu gehen.
So bleibt die Geschichte leidlich spannend und ist in Teilen vorhersehbar, obwohl Action und Drama ganz groß geschrieben werden. Aber das Buch erzeugt nicht die Bilder und Töne im Kopf, die der Comic vermitteln konnte, und fällt gegen diesen stilistisch wie inhaltlich weit ab.

Deshalb sollte man lieber den Roman zu „The Force Unleashed“ im Regal stehen lassen und ein wenig mehr Geld für den Comic aufwenden, da dieser die Story wesentlich spannender und lebendiger erzählt als das Buch. Die Geschichte selbst ist interessant für „Star Wars“-Fans, da neben Details zum Spiel auch weitere Geheimnisse der Geschichte enthüllt werden.

hinzugefügt: September 25th 2008
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2368
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]