Ren Dhark Unitall 8
Conrad Shepherd
Im Herzen des Feindes
Titelillustration von Ralph Voltz
Unitall 2008, Hardcover, 192 Seiten, 10,50 EUR
Von Robert Monners
Immer wieder suchen Tel Rebellen, die sich mit den blauen Nögk und den Grakos verbündet haben, das Sternenreich der Menschen heim. Kolonien werden angegriffen und geschleift, nur die kräftigsten Menschen als Fronarbeiter verschleppt, Alte und Kinder gemeuchelt.
Ted Bultons Schiffe können nicht überall sein, man muss das Problem an der Wurzel packen und lösen. Auch wenn Oberst Roy Vegas und die Männer des Flottenschulschiffes ANZIO gerade wegen ihres eigenmächtigen Vorgehens in Ungnade gefallen sind, kommen nur sie in Frage, sich um die Bedrohung zu kümmern. So nimmt die ANZIO Fahrt auf in Richtung Tory, dem Ort des letzten Massakers ....
Conrad Shepherd ist ein alter Hase im Geschäft. Als solcher weiß er, was die Fans und Leser von ihm erwarten - actionreiche SF voller Verwicklungen, Verfolgungen, Geheimnisse und Kämpfe. Und nichts anderes präsentiert der dienstälteste „Ren Dhark“-Autor auch in diesem Band.
Sicherlich kann man sagen, dass Shepherds Personen schablonenhaft gezeichnet sind, dass die Handlung selbst nach bekannten Vorgaben abläuft. Auf besondere Neuerungen, oder große Charakterentwicklungen oder stilistische Feinheiten, wartet der Leser hier vergeblich. Doch das ist auch nicht die Aufgabe des Autors. Er soll die Stammleser mit SF der guten alten Zeit versorgen. Die Fronten sind klar definiert, hier Gut dort Böse, und dann gibt's einen auf die Mütze für die bösen Buben. Das ist Gebrauchsliteratur, liest sich aber herrlich nostalgisch und bietet den Fans genau das, was sie sich von dem Buch erhoffen - zwei, drei Stunden spannende Weltraumunterhaltung.