Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars: The Clone Wars Magazin 1 (Comic)

Star Wars: The Clone Wars Magazin 1
Panini, 2009, 36 Seiten, 2,99 EUR

Von Christel Scheja

„Star Wars“ gehört seit gut drei Jahrzehnten zur westlichen Pop-Kultur und hat schon mehr als eine Generation begeistert. Nun wurde durch die Fernsehserie „Star Wars: The Clone Wars“ ein neues Publikum angesprochen – vor allem die sechs bis vierzehn Jahre alten Jungen, die von großen, heldenhaften Abenteuern träumen und selbst gerne ein tapferer Jedi sein oder ein schnelles Raumschiff fliegen würden. Für sie erscheint nun alle zwei Monate im Panini Verlag das „Star Wars: The Clone Wars Magazin“.

Man merkt, dass die Inhalte sich vor allem an die richten, die bisher nur die Serie kennen, denn das Heft verrät Geheimnisse und gibt Informationen preis, die für altgediente Fans schon lange keine mehr sind. Selbst wenn man nur die Filme gesehen hat, weiß man, wer Anakin Skywalker ist, oder wie der Verlauf der Klonkriege war. Die Autoren achten sorgsam darauf, nichts aus dem „Expanded Universe“ mit einfließen zu lassen.
Zudem gibt es ein paar Rätsel zur Auflockerung und nicht zuletzt eine Comic-Geschichte, die im Stil der Serie gezeichnet ist: Nach der erbitterten Schlacht um den friedliebenden Planeten Nexus Ortai stellen die Jedi fest, dass sie erst eine Blockade durchbrechen und einen wichtigen Stützpunkt der Separatisten zerstören müssen, wenn sie diesen Teil der Galaxie befrieden wollen. Allerdings orten die Sonden im Sperrgürtel jedes Lebenszeichnen und lösen einen Alarm aus, auf den hin dann das Feuer ausgelöst wird.
Doch da hat Anakin Skywalker, der noch immer nicht so recht seinen jungen Padawan Ahsoka Tano wahr nehmen will, eine ebenso verrückte wie waghalsige Idee, um dieses Problem zu umgehen...
Die Geschichte nimmt den Großteil des Heftes ein, dem als besonderer Gimmick ein Lichtschwert – zum Aufblasen – beigefügt ist.

Allein schon das Gimmick macht sehr deutlich, wen der Verlag eigentlich ansprechen möchte. Und tatsächlich konzentrieren sich die kleinen Artikel auf die Themen, die gerade für Jungs immens wichtig ist, die vielleicht die Filme noch nicht gesehen haben und deshalb mehr über die Figuren wissen wollen.
Auch die Waffentechnik oder Tricks und Kniffe der Jedi gehören dazu. Dementsprechend einfach ist der Comic gestaltet. Er stellt keine besonderen Anforderungen an das Verständnis, ist aber andererseits sehr actionreich und mit „coolen“ Sprüchen durchsetzt, wie man es nur all zu gut aus der Fernseh-Serie kennt. Die Aufmachung ist sehr farbenfroh und reißerisch, aber passend.

Alles in allem werden damit vor allem Jungen zwischen sieben und zwölf Jahren ihren Spaß haben – ältere Leser und Star Wars-Fans müssen das Magazin nicht unbedingt haben, da es ihnen keine neuen und interessanten Informationen bietet und auch der Comic keine Offenbarung ist. Aber es ist andererseits auch sehr unterhaltsam und sorgfältig gestaltet und damit eigentlich keine Schande für die Sammlung.

hinzugefügt: June 4th 2009
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2249
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]