Geoff Johns & Jeff Katz
100 % DC 19
Booster Gold 2 – Blau & Gold
(Booster Gold 0 7 – 10 1.000.000, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Titelillustration von Dan Jurgens
Zeichnungen von Dan Jurgens, Norm Rapmund u.a.
Panini, 2009, Paperback mit Klappenbroschur, 148 Seiten, 16,95 EUR
Von Irene Salzmann
Booster Gold, der Held aus der Zukunft, steht sich fast immer selbst im Weg: Er wäre gern ein erfolgreicher und umjubelter Retter der Menschheit, doch seine Arroganz und die Sucht nach Publicity schmälern seine Leistungen und sein Ansehen. Als er einen Schurken bezahlt, um anschließend als dessen Bezwinger gefeiert zu werden, geht der Plan schief – und Booster Gold stürzt tief.
Nachdem er seinen Namen reinwaschen konnte, wird ihm die Mitgliedschaft in der JLA angeboten. Ein Traum geht für Booster Gold in Erfüllung, doch zur grenzenlosen Überraschung aller lehnt er ab, denn er hat die Vorzeichen erkannt und weiß, dass Rip Hunter mit seinen Befürchtungen Recht hat: Jemand manipuliert den Zeitstrom, um die größten Helden der Erde auszulöschen.
Dank seiner Erfahrungen als Zeitreisender und Besucher von Parallelwelten kann Booster Gold die Gefahr abwenden. Allerdings fordert er dafür von Rip Hunter eine Gefälligkeit: Der Tod von Blue Beetle soll ungeschehen gemacht werden. Obwohl Booster Gold tief in seinem Innern weiß, dass die Vergangenheit nicht mehr verändert werden kann, gibt er nicht auf und stellt sich gegen seinen Mentor, als drei Blue Beetle aus verschiedenen Zeitaltern auftauchen und sein Vorhaben unterstützen.
Der Plan scheint aufzugehen. Allerdings landen Booster Gold und der gerettete Blue Beetle in einer Gegenwart, in der sich alles zum Schlimmeren entwickelt hat. Blue Beetle selber ist es, der als Erster begreift, dass er nicht am Leben bleiben darf…
„Booster Gold“ zählt gewiss nicht zu den Top-Titeln von DC, aber wer der Serie eine Chance gibt, wird angenehm überrascht. Der Titelheld ist mit all seinen Macken, Sorgen und Hoffnungen menschlicher als Superman, Batman, Wonder Woman und etliche andere, so dass man gern Anteil an seinem Schicksal nimmt. Durch Enthusiasmus, Spontaneität und gedankenloses Vorpreschen verhilft er der Handlung oft zu unerwarteten Wendungen. Aber letztlich hat er das Herz am rechten Fleck, denn für ein größeres Ziel und dem Wohle anderer ist er bereit, selber zu verzichten und aufzugeben, was ihm viel bedeutet.
Durch die Zeitreise-Thematik gibt es reichliche SF-Elemente, allerdings darf man nicht über die Logik der Geschehnisse nachdenken. Booster Gold kann zwar Manipulationen der Zeitlinie verhindern, selber aber keine durchführen, um den Tod seines Freundes oder andere Tragödien zu verhindern. Man schöpft zwar Hoffnung mit ihm, als er Blue Beetle rettet, doch ahnt man, wie es enden wird. Ein kleiner Trost ist Booster Gold jedoch vergönnt.
Es empfiehlt sich, „100 % DC“ 16 und 19 zusammen zu kaufen beziehungsweise beide Bände zu lesen, da man dann eine abgeschlossene Storyline erhält, die Sammler und Gelegenheitsleser zu fesseln vermag. Auch die Zeichnungen von Dan Jurgens können sich sehen lassen und runden die Geschichte gelungen ab. Ist man nun auf den Geschmack gekommen, bleibt nur zu hoffen, dass Panini auch die weiteren Abenteuer von Booster Gold, dem tragischen und sehr sympathischen Helden, veröffentlicht.