Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Classic BattleTech 12: Clanwächter, Arous Brocken (Buch)

Classic BattleTech 12
Arous Brocken
Clanwächter
Bear-Zyklus 2
Titel- und Innenillustrationen von Sven Papenbrock
FanPro, 2007, Taschenbuch, 350 Seiten, 9,00 EUR, ISBN 978-3-89064-491-2

Von Petra Weddehage

George, der vom Katzenclan zum Bärenclan wechselte, wenngleich nicht ganz freiwillig, geht auch hier seinen Weg. Sein kometenhafter Aufstieg vom Leibeigenen zu einem Sterncommander beginnt. Als solcher wird er selber zum Ausbilder der neuen MechKrieger.
Dabei wird diese Routine immer wieder von Gefechten gegen die Söldner der inneren Sphäre unterbrochen. Die selbstmörderischen Angriffe des Feindes verleiten ihn dazu, eigene Nachforschungen anzustellen. Dabei gerät er überraschend mit der Clanwache aneinander. Diese leiten jeden Zweifel am Clan weiter. Die Krieger sollen kämpfen und das Warum nicht in Frage stellen.
Aufgrund seiner Neugierde wird die Clanwache verstärkt auf ihn aufmerksam. Anstatt ihn zu melden, entschließen sich ihre Mitglieder, George für die Clanwächter arbeiten zu lassen. Das schmeckt George ganz und gar nicht. Wieder einmal lässt man ihm aber keine andere Wahl, und so wird er immer tiefer in die Geheimnisse um die Clankämpfe hineingezogen.
Doch das Schicksal ist noch lange nicht fertig mit George dem MechKrieger, Sterncommander, heimlicher Clanwächter vom 371sten Sturmsternhaufen. Es hält noch viele Überraschungen für ihn bereit.


Die Geschichte um George geht weiter und spart auch hier nicht mit überraschenden Wendungen in seinem Leben. Etwas weniger technische Einzelheiten und mehr Seele in Georges Figur würde der Story eine flüssigere Erzählweise einhauchen.
Wer noch nie mit dem „BattleTech“-Universum zu tun hatte, wird hier genau wie im ersten Teil Schwierigkeiten haben, der Handlung zu folgen. Die vielen technischen Details wirken ein wenig nervtötend, was der Geschichte an sich aber keinen Schaden zufügt.
Auch die Clansprache wird hier sehr hervorgehoben. Am Ende des Bandes findet der interessierte Leser eine Erklärung zu den unbekannten Wortkonstruktionen.
Für den wahren Fan dieser Serie ist dieser Band auf jeden Fall etwas ganz Besonderes.

hinzugefügt: November 18th 2009
Tester: Petra Weddehage
Punkte:
zugehöriger Link: FanPro
Hits: 2588
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]