Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Mull, Brandon: Belindas magische Bonbon-Bar (Buch)

Brandon Mull
Belindas magische Bonbon-Bar
(The Candy Shop War, 2007)
Aus dem Amerikanischen von Ilse Rothfuss
Titel- und Innenillustrationen von Xenia Schmidt
Schneider, 2009, Hardcover, 412 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-505-12563-8

Von Petra Weddehage

Nate ist neu in der Stadt Colson. Seine Freunde hat er alle in Kalifornien zurückgelassen, und nun befiehlt ihm seine Mutter, doch raus aus dem neuen Haus zu gehen und sich gefälligst neue Freunde zu suchen. Als ob das so einfach wäre! Zu seiner Überraschung findet er in Trevor, Summer und Pidge die besten Freunde, die man sich nur wünschen kann. Sie gründen einen ‚Club der Abenteurer und Entdecker’.
In Colson hat ein neuer Süßigkeiten-Laden aufgemacht. Er nennt sich ‚Belindas Bonbon-Bar’. Die Besitzerin ist die nette Mrs. White. Sie tischt den vier Freunden gleich bei ihrem ersten Besuch mehrere Probesorten der leckeren Süßigkeiten auf. Mit ihrer geheimnisvollen Art gelingt es ihr, die Freunde auf ihre besonderen Süßigkeiten aufmerksam zu machen.
Um diese zu bekommen, sollen die Freunde kleine Aufgaben für sie erledigen. Am Anfang sind diese auch recht harmlos. An Fenster putzen und Tische säubern scheint nichts Verkehrtes zu sein. Dann gibt sich Mrs. White als Zauberin zu erkennen, und nun verlangt sie von den Vieren allerhand, damit sie in den weiteren Genuss von magischen Bonbons kommen. Dabei sind die Mondsteine noch recht harmlos. Mit ihrer Hilfe kann man die Schwerkraft überwinden und federleicht durch die Lüfte sausen.
Danach stellt ihnen die Besitzerin ein Ultimatum: Entweder die Jungen helfen ihr dabei, das Rezept und die Hinterlassenschaften eines Verwandten zu beschaffen - oder sie bekommen nie wieder Süßigkeiten von ihr. Summer wird immer misstrauischer; die neuen Aufgaben beinhalten einen Einbruch, und auch von Grabraub ist die Rede. Seine Freunde sind jedoch hellauf begeistert, nicht zuletzt weil die Besitzerin der Bonbon-Bar immer einen logischen Grund für ihre Aufträge vorzuweisen hat. Doch auch sie werden endlich hellhörig, als sich eine andere Gruppe undurchsichtiger Gestalten einmischt und versucht, die Aufträge von Mrs. White zu vereiteln.


Das Buch fängt lieb und harmlos an, doch schon nach kurzer Zeit wird die gutgemeinte Art der fast schon zu netten Mrs. Withe in Frage gestellt. Die vier Freunde wachsen durch ihre gemeinsamen Erlebnisse zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen. Auch die Charaktere ihrer Feinde - drei Jungen die alles tun, um sie zu gängeln - werden sehr gut beschrieben. So stellen sie sich mancher Herausforderung.
Brandon Mull erweckt mit seiner lebendigen Erzählweise und der liebevollen Beschreibung der einzelnen Figuren die Handlung des Buches zum Leben. Wie ein Film laufen die Ereignisse vor dem geistigen Auge des Lesers ab. Wer magische Abenteuergeschichten liebt und dies auch gerne in Verbindung mit Kinder-Clubs liest, wird hier so manche positive Überraschung erleben.
Das Cover wurde liebevoll mit einigen glitzernden, magischen Bonbons verziert.

Wer Bücher wie die Zeitspringer mag wird hier keine Enttäuschung erleben. Grundschul-Kinder und auch ältere Jugendliche werden ihre Freude an diesem Buch haben.

hinzugefügt: December 5th 2009
Tester: Petra Weddehage
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider
Hits: 2541
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]