Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Shan, Darren: Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire (Buch)

Darren Shan
Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire
Das Buch zum Film
(Cirque de Freak, The Vampire Assistants, Tunnels of Blood)
Aus dem irischen Englisch übersetzt von Gerald Jung und Katharina Orgaß
Pan, 2009, Taschenbuch, 538 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-426-28334-9

Von Ulrich Blode

Angesichts der vielen Vampir-Romane, die zurzeit den Buchmarkt beherrschen, ist die Frage groß, wie gut die Bücher um Darren Shan sind. Die Antwort ist: Ja, sie sind sehr gut. Die Jugendreihe um den Halbvampir Darren bietet gute Abenteuergeschichten.


Alles fängt mit dem Mitternachtszirkus an, der in die Stadt kommt. Darren geht mit seinem Freund Steve in die Vorstellung, obwohl es ihnen verboten ist. Sie sehen die merkwürdigsten Menschen in dem Zirkus und sind über alle Maßen von den Zauberkünsten fasziniert. Die Neugier lässt Darren in eine unheimliche Welt geraten. Er klaut eine giftige Spinne, die eine der Hauptattraktionen des Zirkus ist. Leider wird sein Freund von ihr gebissen, so dass Darren um Hilfe bitten muss. Der Vampir Mr. Crepsley erfüllt ihm diesen Wunsch, aber im Gegenzug muss Darren sein Schüler werden. Fortan existiert der Junge als Halbvampir und erlebt die gruseligsten Abenteuer.


Insgesamt ist die Reihe um Darren Shan eine spannende Reise in die Welt der Finsternis. Die vorliegenden Geschichten sind erwachsener als beispielsweise die Serie „Der kleine Vampir“, könnte man aber gut als dessen Nachfolger betrachten. Obwohl die meisten Figuren gruselig sind, gibt es doch Freundschaft und Ehrlichkeit. Zum Beispiel wollen die Vampire absichtlich keine Menschen töten. Positiv fällt deshalb auf, dass jede der Personen Fehler und kleine Macken hat und sich dennoch um Respekt gegenüber anderen bemüht. Andererseits gibt es auch die bösen Vampyre, die keine Rücksicht auf andere Lebewesen nehmen.

Mit Darren Shan lernt der Leser so die Welt der Vampire kennen, abseits der üblichen Romanzen. Das alles erinnert an die Fantasygeschichten, die vor dem heutigen Vampirtrend um romantische Bissgeschichten entstanden.

Der vorliegende Sammelband enthält die ersten drei „Darren Shan“-Romane. Der Mitternachtszirkus bekommt es mit Umwelt- und Tierschützern zu tun, ebenso kämpft Mr. Crepsley gegen einen bösen Vampyr. Es sind kurze Geschichten, so dass es Spaß macht, diese zu lesen. Und es findet eine deutliche Weiterentwicklung der Figuren statt. Immer mehr erfährt der Leser über die Welt der Vampire. Insofern darf man auf die Fortsetzungen gespannt sein, welches Schicksal auf Darren Shan wartet.

hinzugefügt: January 24th 2010
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Pan
Hits: 2345
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]