Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Fantastic Four (DVD)

Fantastic Four
DVD

USA 2005, Regie: Tim Story, Drehbuch: Mark Frost, Michael France, Kamera: Oliver Wood, Musik: John Ottman, mit Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis, Julian McMahon u.a.

Von Guido Latz

Die Story in der Zusammenfassung für die, die Comics nicht kennen: kosmischen Strahlen im All ausgesetzt verändert sich eine Gruppe von Menschen und werden zu Superhelden, den im ganzen Land bekannten Fantastischen Vier. Reed Richards wird zu Mr. Fantastic und kann seinen Körper wie Gummi dehnen, Ben Grimm verwandelt sich in ein Steinwesen mit übermächtigen Kräften, Susan Storm kann sich fortan unsichtbar machen und ihr Bruder Johnny kann sich in eine menschliche Fackel verwandeln.
Im Gegensatz zur Entstehungsgeschichte in den Comics ist auch der böse Doctor Doom den Strahlen ausgesetzt (er ist der Finanzier des Forschungsprojekts im All), was seine Mutation erklärt, die die Synapsen seines Resthirns endgültig durchbrennen lassen, zusätzlich zur Verwandlung in ein metallisches Monster.

So weit wie möglich hält man sich an die Vorlagen, von meiner Ansicht nach vertretbaren Abstrichen abgesehen. Unterm Strich muss man den Drehbuchautoren und dem Regisseur attestieren, dass sie das Feeling der Comics und die Charakterisierung der Helden und des Schurken ansprechend umgesetzt haben. Locker und witzig und mitvielen Effekten brennt man ein Feuerwerk ab, an dessen Ende die Fantastischen Vier die Retter New Yorks sind und Doom scheinbar geschlagen ist.
Die Comics um die Fantastischen Vier waren, vor allem in ihren Anfängen, im Prinzip so, wie der Film ist. Die Macher haben erst gar nicht versucht, etwas zu schaffen, was der Vorlage nicht entspricht: man hat sich auf die Entstehung der Helden konzentriert, klar gemacht, dass sie schnell zu den Helden der New Yorker wurden.
Alle Rollen sind optimal besetzt, es gibt keine Ausfälle.und auch die Spezialeffekte sorgen für einen vergnüglichen Abend.
Fazit: eine gute Comicverfilmung. Uneingeschränkt empfehlenswert.


Die DVD von Highlight kann dann auch überzeugen: Bild und Ton sind optimal, die Einzel-DVD ist für einen Film dieser (Preis)-Kategorie ausreichend mit Extras gefüllt und ein Blindkauf deswegen nach dem Sehen vermutlich nicht zu bereuen.
(Neben der hier vorgestellten Einzel-DVD gibt es eine Premium Collection (Doppel-DVD) mit deutlich mehr Extras)


DVD-Facts: Bild: 2,35:1 (anamorph / 16:9), Ton: deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1), englisch: Dolby Digital 5.1, Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

DVD-Extras: Featurette (ca. 7 Minuten), Making of (ca. 5 Minuten), Hinter den Kulissen (ca. 12 Minuten), Musikvideo

hinzugefügt: January 1st 2006
Tester: Guido Latz
Punkte:
Hits: 2945
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]