Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Christopher, John: Tripods: Dreibeinige Monster auf Erdkurs (Buch)

John Christopher
Tripods: Dreibeinige Monster auf Erdkurs
(The White Mountains)
Aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Schaller und überarbeitet von Sabine Rahn
Arena Verlag, 2006, Hardcover, 180 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 3-401-05872-X

Von Carsten Kuhr

Die Welt in der Zukunft scheint ein paradiesischer Ort zu sein. Es gibt keine Kriege mehr, der Hunger wurde gebannt, die Menschen leben im Einklang mit ihrer Umwelt. Doch wie alles hat auch dies seinen Preis. Kurz nach ihrem vierzehnten Geburtstag, am »Tag der Weihe« wird jedem Menschen eine elektronische Kappe aufgesetzt, die dafür sorgt, dass sich die Menschen nicht gegen ihre außerirdischen Herren auflehnen. Riesige, dreibeinige Monster sammeln die jungen Menschen ein, kurze Zeit später werden sie als angepasste, vollwertige Mitglieder ihrer bäuerlichen Gemeinschaft wieder zurückgebracht. Aufgeschreckt durch einen mysteriösen »Wanderer Ozymandias« wollen drei junge Freunde sich mit ihrem Schicksal nicht abfinden. Will, sein Cousin Henry und Jean-Paul fliehen vor den dreibeinigen Monster in Richtung Alpen, wo es gerüchteweise Widerstandskämpfer geben soll ..

Wer kennt sie nicht, die Romane aus dem Arena Verlag. In meiner Jugend, in den 70ern konnte man entweder zu den bunten Heftchen am Kiosk greifen, und diese wurden unisono von Großeltern wie Lehrern als »Schund- und Schmutz« verdammt, oder man ging in die lokale Bücherei. Dort gab es die legendäre "Mark Brandis"-Titel aus dem Herder Verlag und zwei Triologien von John Christopher.
Und wie wir diese Bücher mit den ungewöhnlichen Titelbildern alle verschlungen haben. Nicht nur einmal haben wir die mutigen Jungen auf ihrem Kampf gegen die übermächtigen Tripodien begleitet, haben mit ihnen gezittert und gebibbert, mit ihnen gekämpft und zum Ende, trotz aller Opfer triumphiert. Als dann die ersten beiden Bücher von der BBC verfilmt wurden, und auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurden war unsere Begeisterung grenzenlos, auch wenn der dritte Film mangels wirtschaftlichem Erfolg nie gedreht wurde. Das konnte man auch in der Schule erzählen, das galt als Literatur, auch, weil Christopher wie sein Kollege Brandis es verstand, ernste Themen einfließen zu lassen. Beiden gelang es ihre Leser anzuregen mit- und nachzudenken.

Nun endlich, nachdem die Originalausgaben bei eBay Phantasiepreise erzielten hat man sich beim Verlag entschlossen zum 20. Jahrestag der Erstveröffentlichung die Trilogie und ein bislang noch nicht übersetztes Prequel um die Landung der Tripoids auf der Erde neu aufzulegen. Neben vorliegender neu durchgesehener Ausgabe gibt es auch eine limitierte Edition mit den alten, uns alles so ans Herz gewachsenen Titelbildern. Und für mich zumindest hat der Auftaktroman seine Faszination beim Wiederlesen nicht verloren.
Hoffen wir, dass auch viele Jugendliche zu den Titeln greifen, und das Lesen, die SF für sich entdecken.

hinzugefügt: February 8th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Arena Verlag
Hits: 3324
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]