Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

RahXephon 1 (von 3) (Comic)

RahXephon 1 (von 3)
Text: Bones & Yutaka Izubuchi
Zeichnungen: Takeaki Momose
Aus dem Japanischen von Stephan Stürzer
Panini, Planet Manga Taschenbuch, ca. 190 Seiten, 6,95 EUR, ISBN 3-89921-557-5

Von Irene Salzmann

Ayato Kamina ist ein normaler Schüler, der unverhofft aus seinem verträumten Alltag gerissen wird. Um ihn herum ist plötzlich ein Krieg ausgebrochen, Unbekannte bedrohen ihn und seine Freundin Reika. Im letzten Moment erscheint die mysteriöse Haruka Shitow und rettet die beiden. Nach der abenteuerlichen Flucht finden sie sich in der realen Welt wieder, und Ayato erfährt, dass er der einzige ist, der den Robotergott RahXephon steuern kann. Aus diesem Grund zeigen die verfeindeten Organisationen Terra und Mu großes Interesse an Ayato...

Meist ist erst der Manga da, auf dem dann die Anime-Serie basiert - in diesem Fall ist es umgekehrt, die Handlung der Bücher folgt der Vorgabe der von Studio Bones produzierten TV-Serie, die nun auch hier auf DVD offeriert wird. Ebenfalls entstanden „Cowboy Bebop“, „Angelic Layer“ und „Wolf’s Rain“ in den Studio Bones.

Gemäß der Tradition von Titeln wie „Neon Genesis Evangelion“, „Gundam Wing“, „Gunbuster“ u.a. ist auch in RahXephon“ der Held ein Schüler, der aus seinem gewohnten Umfeld heraus in ein großes Abenteuer katapultiert wird. Als Pilot eines gigantischen Roboters, den nur er kontrollieren kann muss er seine Heimat und seine Freunde beschützen.
Da sich die SF-Serie in erster Linie an die männlichen Leser ab 12 wendet, wird der etwas trottelige Junge natürlich von allen Mädchen und jungen Frauen umschwärmt, die nichts besseres zu tun haben, als ihm regelmäßig ihre Höschen zu zeigen. Reiko, die zunächst nur den Nerv-Factor verkörpert, da sie ständig eifersüchtig über Ayato wacht, obwohl dieser ihr lediglich brüderliche Gefühle entgegenbringt, trägt ebenfalls ein Geheimnis mit sich, dem sie letztlich ihre Existenzberechtigung verdankt.
Worum es sich dabei handelt, welche Bewandtnis es mit RahXephon hat und welches Schicksal Terra und Mu der Erde zugedacht haben, wird jedoch erst im Laufe der folgenden zwei Bände enthüllt.

„RahXephon“ ist ein Mix aus Action und Comedy, der zeichnerisch ansprechend umgesetzt wurde. Unter Verwendung von Elementen aus der SF und des Mu-Mythos’ schuf man eine Serie, die nicht unbedingt neue Ideen aufweist, aber alles anbietet, was die Fans von Mecha-Reihen anspricht.

hinzugefügt: July 12th 2004
Tester: Guido Latz
Punkte:
Hits: 7851
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]