|
van Allsburg, Chris: Zathura - Ein Weltraumabenteuer (Buch)
Chris Van Allsburg
Zathura - Ein Weltraumabenteuer
Text und Illustrationen: Chris Van Allsburg
Übersetzung: Ebi Naumann
Carlsen, 2006, gebunden mit Schutzumschlag, 22,8x30 cm, 32 Seiten, 18,00 EUR,
ISBN 3-551-51663-4
Von Ulrich Blode
Zwischen Walter und Danny bestehen die üblichen Streitereien zwischen Geschwistern, wobei der jüngere Danny häufiger unterliegt. Während einer Rangelei entdecken sie auf der Straße ein Spiel, das „Jumanji. Ein Dschungelabenteuer“ heißt. Zu Hause packt Danny es aus und findet ein viel spannenderes Spielbrett darin: „Zathura“. Kaum gewürfelt, muss er eine Karte ziehen: „Meteoritenschauer voraus – triff Abwehrmaßnahmen“. Und schon ist ein Loch im Dach, als ob tatsächlich Meteoriten das Haus getroffen hätten. Jetzt spielen beide Brüder gemeinsam und jedes Ereignis im Spiel findet auch in der Realität statt: Die Schwerkraft verändert sich, ein Roboter und ein Zorgonenpirat erscheinen.
Chris Van Allsburg hat ein sehr schönes Bilderbuch geschrieben. Seine Zeichnungen (doppelseitig und in Grautönen) sind wundervoll und für Kinder ab 5 Jahre geeignet. Roboter und außerirdischer Pirat sind harmlos dargestellt und wirken eher freundlich. Wenn es eine Moral gibt, dann die, dass man lieber mit dem Bruder Fangen spielen und ihn nicht ärgern soll.
Chris Van Allsburg wurde 1949 in Grand Rapids/Michigan, USA, geboren. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Rhode Island School of Design, an der er auch später unterrichtete. Seine zahlreichen Bilderbücher wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet. Für den „Polarexpress“ erhielt er die Caldecott Medal, die höchste Auszeichnung für ein amerikanisches Bilderbuch. Einige seiner Bilderbücher wurden erfolgreich verfilmt: „Jumanji“ 1995, „Der Polarexpress“ 2004, „Zathura“ 2005.
hinzugefügt: February 12th 2006 Tester: Ulrich Blode Punkte: zugehöriger Link: Carlsen Verlag Hits: 3792 Sprache:
[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ] |
|