Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rettungskreuzer Ikarus 26: Antagonist, Dirk van den Boom (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 26
Dirk van den Boom
Antagonist
Titelbild: Emmanuel Henné
Atlantis Verlag, 2006, Taschenpaperback, 98 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 3-936742-66-9

Von Carsten Kuhr

Was sich seit einigen Bänden abgezeichnet hat, nun wird es wahr. Die Outsider-Flotte greift Vortex-System an, die Verteidiger, unter ihnen die Ikarus sind den Aggressoren weit unterlegen. Da hilft es auch nicht, dass Sentenza das Kommando über sein altes Schiff, die Antagonist wieder übertragen bekommt. Angeschlagen muss er mit ansehen, wie die Hairaumer der Outsider die hastig zusammengeschusterte Allianz der freien Welten scheinbar mühelos auseinander nehmen. Immer mehr der rund 400 Schiffe der Allianz werden zerstört und ihrer Anführer beraubt. Als sich auch die Renegaten um Prinz Joran den Hairaumern anschließen, scheint das Ende kurz bevor zu stehen. Doch dann kommt Hilfe für die bereits geschlagene Armada der freien Völker, alte Bekannte aus dem ersten Band der Reihe tauchen auf, und wir erfahren mehr über den mysteriösen Wächter der Galaxis, Lear genannt.


Dirk van den Boom hat ein Faible für Military SF. Und so schwelgt er diesmal ganz in seinem Element, schöpft aus dem Vollen wenn er uns vom aufopfernden Raumkampf seiner Helden gegen die Invasoren berichtet. Dabei erwartet den Leser aber nicht nur eine spannende Kampfeshandlung, sondern, endlich ist man versucht zu sagen, die Auflösung eines Rätsels, das die Serie seit dem ersten Band begleitet. Wer ist Lear, was treibt ihn an, und warum nimmt er immer wieder Einfluss auf die Geschicke der Ikarus-Crew.

Diesmal erhalten wir Antworten, die unsere Fragen klären. Dabei steht aber die Schilderung der Kämpfe ganz eindeutig im Vordergrund. Es ist nicht die Zeit neue Protagonisten einzuführen oder für große Charakterstudien, jetzt konzentriert sich alles auf den Raumkubus der Schlacht. Der erste Angriff ist unter großen Opfern zurückgeschlagen, doch die Gefahr der Invasion ist noch lange nicht abgewendet. Es gilt neue Verbündete zu finden, und so bleibt den Autoren noch viel Raum ihre Phantasie weiter walten zu lassen.

hinzugefügt: June 29th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 3005
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]