Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Resident Evil (Premiumausgabe), S. D. Perry (Buch)

S. D. Perry
Resident Evil (Premiumausgabe)
(The Umbrella Conspiracy, Caliban Cove, City of the Dead)
Alle aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Timothy Stahl Dino Verlag, 2005, Omnibusausgabe als Hardcover, 700 Seiten, 29,90 EUR, ISBN 3-8332-1306-X

Von Carsten Kuhr

Abseits der großen einschlägigen Verlagshäuser und deren Science Fiction- und Fantasy-Reihen erschienen, bislang relativ unbemerkt von breiten Leserschichten, auch im Stuttgarter Dino Verlag einschlägige Romane. Der Verlag, der insbesondere im Comicbereich positioniert ist, hat neben "Star Trek"- und "Star Wars"-Titeln weitere Zyklen ins Angebot genommen. Im Fantasy Segment wird unter anderem Garth Nix´ Reihe um den Siebten Turm sowie die Romanadaptionen der "Magic"-Spiele publiziert, der surreale Horror/SF-Bereich wurde von Perrys bislang sieben "Resident Evil"-Titeln bedient. Und die Romane um das Ego-Shooter PC-Spiel verkauften sich so gut, dass man bei Dino passend zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft eine Omnibus-Ausgabe der ersten drei Romane auflegt. Als Dreingabe zu den Texten wurden acht Hochglanz-Kunstdruckseiten mit Motiven aus dem Game beigefügt. Das Buch als solches ist handwerklich solide gemacht, liegt gut in der Hand, und kann sich sicherlich auch auf dem Gabentisch sehen lassen.

"Resident Evil", das verbinden viele zunächst einmal mit dem entsprechenden Computerspiel, das das Grundkonzept für die Romane geliefert hat. Auch zwei Filme sind mittlerweile entstanden und heizten den Bekanntheitsgrad weiter an. Da ich weder das PCSpiel noch die Filme kenne, kann ich nur anhand der vorliegenden Bücher urteilen.

Perry, eine Autorin, die sich durch Romanadaptionen von Fernsehreihen einen Namen gemacht hat, offeriert uns einen spannenden, teilweise brutalen Thriller. Es fließt Blut, viel davon, und die Handlung ist wahrlich nichts für schwache Gemüter.
Wer eine tiefgründige Message sucht, wer auf eine Charakterisierung der Personen wert legt, der ist hier definitiv nicht gut bedient.
Wer aber ein munteres, actionreiches „Bum-Bum-Spektakel“ schätzt, wer eine teilweise nicht immer sinnvolle Aneinanderreihung von Actionszenen genießt, der hat in diesen drei in einem Buch zusammengefassten Romanen prächtig kurzweilige Lektüre gefunden.

Unsere Helden gehören einer privaten Sicherheitsorganisation, der S.T.A.R.S. an. Nachdem unheimliche Morde mit grausam verstümmelten Leichen die reguläre Polizei vor ein Rätsel stellt, werden sie zu Hilfe gerufen. In den geheimen Forschungslabors des weltweit operierenden Umbrella Corporation züchten skrupellose Wissenschaftler mittels Viren aus Pflanzen, Tieren und auch Menschen unschlagbare Zombi Kampfmaschinen. Als das Virus außer Kontrolle gerät will die Firma das Unglück unter den Teppich kehren. Unsere Helden müssen bald feststellen, dass auch ihre Organisation am Geldtropf des Multis hängt. Ein paar wenige aufrechte Agenten machen sich auf, die Verschwörung zu bekämpfen - und geraten dabei vom Regen in die Traufe.

Verrückte Wissenschaftler, die alles was möglich scheint auch unbedingt umsetzten müssen, auch auf Kosten ihrer eigenen Menschlichkeit, gar nicht zu Reden von Ethik, spannende, nicht immer ganz glaubwürdige Action, kurzweilig verfasst, das erwartet den interessierten Leser, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

hinzugefügt: November 13th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Dino
Hits: 3076
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]